Free VST Plugin: Novaflash Micromega – Bass-Synthesizer

4
SHARES
anzeige

Free VST Plugin: Novaflash Micromega – Bass-Synthesizer

Novaflash Micromega

Novaflash Micromega

Die Plugins von Novaflash fand ich schon immer interessant, aber die heillos überfrachtete graphische Oberfläche der älteren Instrumente stiftete reichlich Verwirrung und war der Bedienbarkeit abträglich. Nicht so beim Micromega.

Der Synthesizer ist, wie schon Novaflash Axons (sehr zu empfehlen), vornehmlich für die Bass-Synthese geeignet. Ein modifizierter Sägezahn-Oszillator bildet dafür die Grundlage. Dieser kann über die Regler für den Suboszillatoranteil (für den es zudem einen Regler zum Detuning gibt), Pulsweite, Obertöne und Rauschen geformt werden.

Die Filterhüllkurve wird über die üblichen ADSR-Parametern (Attack, Decay, Sustain, Release) reguliert. Dazu kommen Kontrollen für Hold und Velocity Sensitivity (Grad der Beeinflussung der Filterhüllkurve durch die Anschlagshärte). Der Filter selbst bietet neben den obligatorischen Cutoff- und Resonanz-Reglern auch Aftertouch, Keyboard Tracking und eine regelbare Hüllkurvenintensität. Ein Poti zur Verzerrung rundet das Bild ab.

Zuletzt bestimmst Du die Lautstärkenhüllkurve, wiederum mit ADSR; auch hier findet sich ein Regler für die Empfindlichkeit der Anschlagshärte.

Rädchen für Pitchbend und Modulation (Cutoff) sind vorhanden. Auch das Glide lässt sich regeln. Alle Parameter lassen sich per Doppelklick auf den Zahlenwert genau bestimmen und bei gedrückter Strg-Taste lassen sich die Regler feiner justieren. MIDI Learn gibt’s auch, weitere MIDI-Optionen lassen sich über das Kontextmenü komfortabel editieren. Prima: einen Zufallsgenerator ist ebenfalls integriert.

Novaflash Micromega: Preis & Verfügbarkeit

Der Novaflash Micromega ist als VST-Plugin für Windows kostenlos auf der Webseite des Herstellers verfügbar.

Hier geht es zum gratis Download von free Bass Synthesizer

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN