Free VST Plugin: DSK SynthDrums – Kostenloser Drum Synthesizer für Windows
Free VST Plugin: DSK SynthDrums – Kostenloser Drum Synthesizer für Windows
Die Grundlage der Drum- und Percussion-Synthese bilden die Sektionen für den Oszillator und das Rauschen (diese beiden lassen sich stufenlos ineinander überblenden) sowie die Tonhöhenhüllkurve. Dazu kommt ein Verzerrer, ein Filter und EQ. Zudem steht ein »Stottereffekt« bereit, der wie ein rhythmisches Gate mit potentiell sehr hohen Geschwindigkeiten funktioniert.
Sehr lobenswert ist die Einbindung der Velocity-Werte, die Du im Sequenzer Deiner DAW eingestellt hast oder mit einem Controller einspielst. Hier kannst Du nämlich stufenlos regeln, inwieweit sich die Anchlaghärte jeweils auf Lautstärke, Filter Cutoff, Noise, Tonhöhenhüllkurve und das Rauschen auswirkt – und zwar separat für jedes Instrument. Schade, daß das Plugin nur drei Ausgänge besitzt; es erschließt sich mir nicht, warum es nicht wenigstens sechs davon gibt, was der Hälfte der zur Verfügung stehenden Instrumentenslots entspräche.
Mit DSK SynthDrums ist seit einer kleinen Ewigkeit wieder ein kostenloses Plugin erschienen, das dem alteingesessenen E-Phonic Drumatic ebenbürtig ist und einige interessante Alleinstellungsmerkmale zu bieten hat. Ab in unsere VST Hall of Fame damit!
DSK SynthDrums: Features
- Drum Synthesizer mit 12 Patches
- Einfache Tastenzuweisung von Sounds
- Umfangreiche Kontrolle des Sounddesigns mit Filter, Distortion, EQ und mehr
- Drei wählbare Outputs
- MIDI-Automation möglich
- Erstellung eigener Presets möglich
DSK SynthDrums: Preis & Verfügbarkeit
DSK SynthDrums ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich. Spenden sind sehr willkommen.


30. Aug 2011 | 20:18 Uhr
Klingt echt interessant!
3 Ausgänge sind echt schade, werd’s aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Danke für den Tip!