Free VST Plugin: CWI Technology TX16Wx – Mächtiger Sampler für Windows
CWI Technology TX16Wx – Mächtiger Sampler für Windows
Der TX16Wx ist ein für Freeware-Verhältnisse ziemlich mächtiger Sampler im VSTi-Format für Windows. Der Entwickler ließ sich von klassischen Hardware-Samplern der 80er und 90er Jahre inspirieren, hauptsächlich aber vom Yamaha TX16W und dem Betriebssystem NuEdge Typhoon. Es handelt sich nicht um einen einfachen Sample Player, sondern um ein Plugin, mit dem Du Deine Samples stark verfremden, mit ihnen experimentieren kannst.
Hervorzuheben ist die Option, per Audio-Input eingespeistes Material direkt im TX16Wx aufzunehmen, um es dann genau wie die importierten Audiodateien weiterzubearbeiten – dieser virtuelle Sampler macht seinem Namen also vollends Ehre. Um potentielle Nutzer nicht in einen Käfig aus proprietären Dateiformaten zu sperren, liegt eine umfassende Dokumentation des auf XML basierenden Formats vor. So wird die spätere Nutzung Deiner Samples mit anderen Samplern erleichtert – ein Text-Editor reicht, um Konvertierungen in andere Formate durchzuführen.
CWI Technology TX16Wx: Features
- Unbegrenzte multitimbral
- 128 Stimmen Polyphonie
- 16 Modulations-Slots pro Stimme
- Resonantes Filter (24 dB/Oktave)
- Zwei LFOs + zwei Modulationshüllkurven pro Stimme
- Polyphones Glide
- Sample-Editor
- Sampling des eingespeisten Audio-Inputs
- Graphischer Keyboard Mapping Editor
- Ausgänge: 4 Stereo + 8 Mono
- 16 zuweisbare Controller zur Automation
- Mehrere Looping-Modi per Sample
- Individuelle Ausgänge für Keyboard-Gruppen (Drums)
- Mehrere Skalen
- Mehrere Trigger-Modi
- Monophon/Polyphon/Legato
- Vorhören von Audiodateien im Öffnen-Dialogfenster möglich
- WAV/AIFF/AIFC/SoundFont 2
- Liest per Typhoon komprimierte AIF-Dateien
- Vollständig dokumentiertes, XML-basiertes Dateiformat
- Niedrige CPU-Belastung
- Optimiert für SSE2
- 64 Bit
CWI Technology TX16Wx: Preis & Verfügbarkeit
Der CWI Technology TX16Wx ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich. Das Plugin befindet sich noch im Betastadium.


23. Aug 2011 | 16:17 Uhr
Nicht schlecht! Der kann was und ist für umme… nur die GUI gefällt mir nicht so, aber das ist ja Geschmacksache und für den Klang uninteressant.
24. Aug 2011 | 14:41 Uhr
Für lau macht auch der Shortcircuit eine gute Figur: http://vemberaudio.se/shortcircuit.php
Leider wird das Teil nicht mehr weiter entwickelt. Aber der Shortcircuit 1 ist bei mir sehr stabil.
Gruß
Torben
24. Aug 2011 | 17:05 Uhr
Ja, der ist nicht umsonst in unserer Bestenliste.
22. Okt 2012 | 16:30 Uhr
ich bekomme durch den Download nur die PDF – dateien heruntergeladen , mensch bin ich blöde….aber wo ist der Sampler ?
22. Okt 2012 | 18:43 Uhr
Das Teil residiert jetzt auf einer eigenen Seite – habe den Link aktualisiert, dort findest Du die Rubrik »Downloads«. Zugreifen, solange der Vorrat reicht, denn der Entwickler plant eine kommerzielle Version; wer weiß, ob die kostenlose dann weiterhin parallel angeboten wird.
13. Feb 2013 | 13:51 Uhr
Habe ein Konvertier-Programm geschrieben, mit dem man die *.txpro Dateien in SFZ umwandeln kann. Funktioniert für mich schon deutlich besser als ich es ursprünglich geplant hatte.
www.derknott.de/tx2szf.zip
13. Feb 2013 | 21:52 Uhr
wie kann man da ein sample pitchen ohne das sich die Länge des samples ändert?
lg.