Freeware Friday: Airwindows Pressure4 – Einfacher Kompressor

12
SHARES
Airwindows Pressure4 für Mac und Windows.

Airwindows Pressure4 für Mac und Windows.

anzeige

Das kann der Airwindows Pressure4

Erste Stimmen im Netz lassen bereits verlauten, der Klang des Airwindows Pressure4 sei einzigartig und nicht eindeutig zu beschreiben. Seine besonderen organischen Ausprägungen sollen vor allem auf Drum-Sounds und Basslines zur Geltung kommen.

Die Bedienoberfläche ist mit gerade einmal vier Reglern überschaubar gestaltet: Pressure, Speed, Mewiness (eine unkonventionelle Namensgebung des Entwicklers) sowie ein Regler für den Output Gain stehen dir als Anwender zur Verfügung.

Über den Pressure-Regler steuerst Du die Stärke der angewandten Kompression. Release und Attack finden sich zusammengefasst im Speed-Regler wieder und mit Hilfe der sogenannten Mewiness lässt sich die Korrelation zwischen Eingangsverstärkung und Ratio (Kompressionsrate) bestimmen. Der Output-Gain ist mit dem Update neu hinzugekommen und selbsterklärend.

Chris Johnson spricht im Video über den Airwindows Pressure4

Es sei erwähnt, dass das Plugin zwar keine strenge Emulation eines Outboard-Kompressors, aber an dessen Architektur angelehnt ist. Die vermutlich wichtigste funktionale Bereicherung dürfte der Stereo-Modus sein.

Entwickler Chris Johnson gibt an, dass sich mit kleinsten Veränderungen der Einstellungen bereits große Sprünge in Sachen Klangcharakter vollziehen lassen. Prinzipiell solltest Du dich nicht von diesem »kleinen, seltsamen« Tool abschrecken lassen. Bei richtiger Justierung der Parameter soll dieser Kompressor etwa ein Dutzend völlig unterschiedliche Dinge ausführen können.

Airwindows Pressure4: Features

  • Kompressor-Plugin für Windows & Mac OS X
  • VST & AU, jeweils für 32 & 64 Bit
  • Regler:
    • Pressure – Kompressionsstärke)
    • Speed – Attack & Release kombiniert)
    • Mewiness – Korrelation zwischen Eingangspegel & Kompressionrate
    • Output Gain – Ausgangslautstärke

Airwindows Pressure4: Preis & Verfügbarkeit

Das Plugin steht zum kostenlosen Download auf der Seite des Herstellers für dich bereit. Viel Spaß!

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN