12 kostenlose Online-Tools für Musiker und Songwriter

4
SHARES
anzeige

12 kostenlose Online-Tools für Musiker und Songwriter

get-tuned.com
Ein Haufen kostenloser Online-Tuner für verschiedene Instrumente, z.B. Gitarre, Violine, Banjo, Mandoline und mehr. Das Angebot wird mit einigen Artikeln rund um das Thema Intrumente stimmen abgerundet.

findsounds.com
Ein free Samples Suchmaschine, mit der Du ganz schnell den richtigen Sound für deinen Song finden kannst. Du kannst das Format, die Sample Rate, die Auflösung und die Anzahl der Kanäle festlegen.

Mon­key Machine
Eine kostenlose online Drum Machine, die man fantastisch zum Üben einsetzen kann. Einfach schnell ein Drum Pattern und das Tempo festlegen und losjammen.

webmetronome.com
Wer lieber ein einfaches Metronom zum Üben bevorzugt ist mit dieser Webseite bestens bedient. Einfach, intuitiv, keine grossen Worte.

noteflight.com
Für die schnelle Notation zwischendurch muss man nicht gleich einen ganzes Musikprogramm kaufen. Mit dieser Webseite lassen sich Melodien notieren, mit MIDI abspielen und sogar exportieren.

 

Texte schreiben, Lyrics

in deutsch

2rhyme
Ein deutschsprachiges Reimlexikon, das sehr viele Alternativen anbietet. Die meisten sind allerdings nicht zu gebrauchen und reimen sich zuweilen auch gar nicht. Dafür aber kostenlos!

Lyrikecke
Auch dieses Reimlexikon bietet eine Menge Ergebnisse an, lässt sich aber etwas besser steuern. So kann man hier nach „sauberen“ und „unsauberen“ Reimen sowie in vier unterschiedlichen Qualitätsstufen trennen.

Zitate
Diese Webseite sucht Zitate und Aphorismen zu den eigegebenen Wörtern. Die Qualität der Ergebnisse schwankt zwischen genial und abgedroschen oder überflüssig.

 

in englisch

rhymezone
Das Schweizer Messer unter den englischsprachigen Reimlexika. Hier kannst Du nach Reimen, Synonymen, Antonymen, verwandten Wörtern, Zitaten und mehr suchen. Die Ergebnisse sind wirklich gut und werden (im Falle der Reime) nach Silbenlänge sortiert aufbereitet.

rhymer.com
rhymer ist ein kostenloses Reimlexikon in englischer Sprache, das jeder Songtexter in seinem Werkzeugkasten haben sollte. Bei diesem Reimlexikon lässt sich der Reimtyp festlegen, die Ergebnisse sind schön übersichtlich dargestellt.

thesaurus.reference.com
Unabdingbar für Songwriter und Texter. Dieser englischsprachige Thesaurus hat nicht nur die richtigen Synonyme für dich parat, er bietet dir zusätzlich in der linken Spalte noch ähnliche Suchen an. Diese können bisweilen sehr inspirierend sein.

cliche finder
Dieses Tool sucht Redewendungen und Klischees in englischer Sprache rund um das eingegebene Wort. Sehr interessant auch für nicht native Texter.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Warum empfiehlst Du ihn und unsere Webseite delamar nicht an deine Freunde und Bekannte weiter? Wir freuen uns!

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (4)

zu '12 kostenlose Online-Tools für Musiker und Songwriter'

  • Markus Fischbach   03. Okt 2010   14:20 UhrAntworten

    Als Tool kann man auch d-rhyme.de empfehlen. Dort gibt es auch einen Wortgenerator, der teilweise recht skurille Wörter erzeugt.

  • edwin   25. Dez 2011   23:30 UhrAntworten

    Ich würe mich Freuen wenn man Noch ein Mic Stimme Software finden würde. ich ahbe schon geguckt aber bis jetzt leider noch nix gefunden

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN