Free Samples
11 Webseiten mit gratis Sound FX, SFX & Soundeffekte

Free Samples

Hier findest Du 11 Webseiten mit gratis Sound FX, SFX und Soundeffekte.

anzeige

Free Samples: 11 Webseiten mit gratis Sound FX für deine Produktion

Der Aufwand eines exzellenten Sounddesigns für derartige Soundeffekte ist enorm und nicht jeder hat die Zeit, sich seine eigenen Effekte zusammenzubauen. Die Verwendung von SFX kann den Unterschied machen und das Publikum emotional einfangen.

So oder so: Hier 11 für dich ausgesuchte Webseiten, die allesamt SFX als free Samples zum kostenlosen Download anbieten. Eine Bemerkung noch zum Schluss: Bitte lies dir vor der kommerziellen Verwendung dieser Soundeffekte die Lizenzbestimmungen genau durch, um spätere Probleme auszuschließen.

 

Free Samples

99 Sounds

1.99 Sounds

Die Soundeffekte in dieser Library decken alles von Amateur bis Profi ab und können vielfältig für Filme, Fernsehen, Spiele, Podcasts, YouTube und sonstige Medien eingesetzt werden.

Zusätzlich findest Du hier noch weitere Free Samples und eine Suche, die dir das Finden der richtigen Soundeffekte vereinfachen sollten.

Es gibt beispielsweise auch eine zusätzliche Halloween Sound Library. 99 Sounds verfügt auch über eine Reihe von Retro SFX-Sounds, die eine gute Wahl für Synthwave und Retro-Tracks darstellen.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples SFX

Zapsplat

2. Zapsplat

Zapsplat Sounds bietet einen riesige Library lizenzfreier SFX. Diese Webseite ist sehr gut organisiert und hat ebenfalls eine Suche. Die SFX sind nach Oberkategorien und Unterkategorien sortiert. Hier gibt es beispielsweise Tiergeräusche, Explosions-Sounds, Cartoon Sounds, Fantasy SFX und mehr.

>> Hier geht’s zur Website

Lesetipp: Free Hip Hop Samples

 

Free Samples

freeSFX

3. FreeSFX

Auf dieser Webseite findest Du ebenfalls eine Menge verschiedene free Samples und Soundeffekte ohne Lizenzgebühren. Das Angebot ist breit gestreut von Umgebungs- und Tiergeräuschen, Cartoon, Explosionen, Horror, Haushalt, Crashes, Instrumente, Transportmittel, und, und, und…

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples

Looperman

4. Looperman

Looperman bietet eine Menge kostenlose SFX, Loops, Beats und Samples an. Du kannst auch deine eigenen Samples auf dieser Website hochladen, um Feedback von den Mitgliedern der Community zu erhalten. Auf Looperman findest Du auch Acapellas und Gesangssamples, die allerdings Rechten unterliegen können.

Außerdem bietet Looperman für die Musiker-Community kreative Tutorials und Diskussionsforen, wo Du Hilfe und Ratschläge findest und dich mit gleichgesinnten Musikern aus der ganzen Welt austauschen kannst.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples

NASA Audio-Kollektion

5. NASA Audio-Kollektion

Wenn Du spacige SFX von Weltraumissionen der Geschichte suchst, dann lohnt sich ein Blick auf die umfangreiche Audiosammlung der NASA. Hier findest Du unter anderem Sounds der ersten Mondlandung mit der Apollo 11, spacige SFX und Klänge eines Space-Shuttles beim Start.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples

Freesound

6. FreeSound

Die kollaborative Datenbank FreeSound bietet eine riesige Auswahl an Soundeffekten und weiteren free Samples. Die Suchfunktion ist dabei besonders umfangreich. Du kannst nach Schlüsselwörtern suchen, um genau die richtigen Sounds für dich zu finden.

Außerdem gibt es die Option, nach einem zufälligen Sound des Tages zu suchen. FreeSound zeigt direkt neben der Suchanfrage die Wellenform des Sounds an, damit Du eine bessere Vorstellung von dem Sound bekommst. Du kannst auch eigene Sounds hochladen und dich mit anderen Musikern vernetzen.

Einige verfügbare Soundeffekte sind nicht für die öffentliche Nutzung zugelassen – es sei denn, sie sind anderweitig markiert. Einfach mal nachschauen.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples SFX

SampleSwap

7. SampleSwap

SampleSwap gibt es bereits seit 2001 und ist eine absolute Goldgrube gefüllt mit SFX und weiteren free Samples. Hier kannst Du durch verschiedene SFX stöbern. Von Cartoon FX, über SFX für Video Games bis zu realen Soundeffekten. Außerdem findest Du auf SampleSwap auch Acapella-Gesang, jede Art von Drum-Hits und Loops.

Die gesamte Kollektion ist kostenlos erhältlich. Dennoch wird empfohlen, dass Benutzer alle rechtlichen Einschränkungen noch einmal genau überprüfen. Die meisten Beispiele sind jedoch lizenzfrei.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples

SampleRadar

8. SampleRadar

MusicRadar bietet mit SampleRadar ein umfangreiches Verzeichnis kostenloser Samples. Hier findest Du SFX, Loops, Hits und Multisamples aus unterschiedlichen Genres – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ein Blick auf die über 85.000 free Samples lohnt sich. Auf der Seite sind die kostenloses Samples alphabetisch sortiert. Ganz oben auf der Seite zeigt SampleRadar immer die neueste Ergänzung an.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples SFX

Pixabay

9. Pixabay

Eine fantastische Ressource für lizenzfreie Soundeffekte zum Herunterladen. Bei Pixabay kannst Du spezifisch nach SFX suchen, die einem Tag zugeordnet sind – beispielweise nach Lo-Fi, Analog, Natur, Explosion und Film-Spezialeffekte.

Außerdem kannst Du auch nach Genres aller Art suchen – von den 80s, über Hip-Hop und EDM bis zu Jazz und Soul. Ein Blick auf diese Website lohnt sich.

>> Hier geht’s zur Website

Lies auch: Free Dubstep Samples

Free Samples

Partners in Rhyme

10. Partners in Rhyme

Die Auswahl von kostenlosen Soundeffekten für deine Produktionen erstreckt sich bei PIR von typischen Umgebungsgeräuschen in der Stadt, über Horror Sounds bis zu Tieren auf einer Safari – einfach mal reinhören, ist ja kostenlos.

>> Hier geht’s zur Website

 

Free Samples SFX

MixKit

11. MixKit

Auf der Mixkit-Seite findest Du eine breite Sammlung kostenloser SFX, Musik und Videos. Alle Soundclips sind lizenzfrei und Du kannst sie ohne Quellenangabe verwenden.

Auf dieser Website kannst Du einfach ein Stichwort eingeben oder nach Kategorien suchen. Egal, ob du Regengeräusche, ein Hundebellen oder ein schnelles Raketen-Whoosh suchst – MixKit bietet eine riesige Auswahl kostenloser Soundeffekte.

>> Hier geht’s zur Website

 

12. Free Samples auf delamar

Und hier noch ein kleiner Tipp von uns: Wir hosten zwar keine Samples auf unseren Servern, können damit aber eine der umfangreichsten Linksammlungen in Sachen free Samples, free Loops und Soundeffekte etc. aufweisen. Stetig kommen neue Links und neue Ressourcen hinzu und vielleicht findest Du dort ja den richtigen Sound für deine Produktion im Tonstudio.

Free Loops, Free Samples und Links zu kostenlosen Ressourcen

Wenn Du diesen Artikel nützlich findest, dann verlinke ihn gerne auf deiner Webseite. Hilf auch anderen Musikern und Produzenten und empfiehl diesen Artikel gerne weiter. Danke :)

Feinste elektronische Drum Samples

Lesermeinungen (6)

zu 'Free Samples: 11 Webseiten mit gratis Sound FX, SFX & Soundeffekte'

  • Martin „Burger“ Burkard   31. Okt 2009   19:05 UhrAntworten

    yay, genau sowas bin ich zur zeit am suchen. viva delamar.... woher kommt der name eigentlich?

  • Carlos (delamar)   31. Okt 2009   21:53 UhrAntworten

    Hör dir mal die Podcasts an, da erklären wir das in gleich zwei Folgen :)

  • Simon   15. Nov 2009   12:42 UhrAntworten

    Hi
    Danke für die Ganzen Links für Sounds.
    Kann man bestimmt mal gebrauchen :)

  • Horrorfilm Musikfan   11. Okt 2010   13:21 UhrAntworten

    Super Sache, hat mir richtig weitergeholfen. Aber bei wem sollte man sowas auch finden, wenn nicht bei euch :D Danke!

  • anon   02. Dez 2012   02:29 UhrAntworten

    freesound.org fehlt mir in der liste!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen