Free Samples: 11 Webseiten mit gratis Sound FX, SFX & Soundeffekte für deine Produktion

Free Samples: 11 Webseiten mit gratis Sound FX für deine Produktion

Der Aufwand eines exzellenten Sounddesigns für derartige Soundeffekte ist enorm und nicht jeder hat die Zeit, sich seine eigenen Effekte zusammenzubauen. Dabei kann dei Verwendung von SFX den Unterschied machen, wenn es darum geht, das Publikum emotional einzufangen.

So oder so: Hier 11 für dich ausgesuchte Webseiten, die allesamt SFX als free Samples zum kostenlosen Download anbieten. Eine Bemerkung noch zum Schluss: Bitte lies dir vor der kommerziellen Verwendung dieser Soundeffekte die Lizenzbestimmungen genau durch, um spätere Probleme auszuschliessen.

 

1. SFX Source

Die Soundeffekte in dieser Library decken alles von Amateur bis Profi ab und können vielfältig für Filme, Fernsehen, Spiele und sonstige Medien eingesetzt werden. Zusätzlich findest Du hier noch weitere free Samples, Loops und eine Suche, die dir das Finden der richtigen Soundeffekte vereinfachen sollten.

SFX Source

SFX Source

 

2. Flash kit

Flash Kit ist eigentlich eine Webseite für Flash-Entwickler, die aber eine stetig wachsende Zahl an Soundeffekten und free Samples aufweisen kann. Diese Webseite ist sehr gut organisiert und hat ebenfalls eine Suche. Das Vorhören in Echtzeit macht die Arbeit mit dieser Ressource sehr einfach und lässt auch über die wirklich immens hohe Bannerzahl hinwegsehen.

Soundeffekte bei Flash Kit suchen

Soundeffekte bei Flash Kit suchen

 

3. FreeSFX

Auf dieser Webseite findest Du ebenfalls eine Menge free Samples und Soundeffekte ohne Lizenzgebühren. Das Angebot ist breit gestreut von Umgebungs- und Tiergeräuschen, Cartoon, Explosionen, Horror, Haushalt, Crashes, Instrumente, Transportmittel, und, und, und…

Reiche Auswahl an free Samples bei FreeSFX

Reiche Auswahl an free Samples bei FreeSFX

 

4. WAVPlanet

Wavplanet bietet eine Menge kostenlose Soundeffekte und SFX unter anderen aus den Bereichen Tiere, Menschen, natürliche Klänge, Haushalt und Transportmittel wie Auto, Bus und Bahn. Eine Besonderheit ist, dass Wavplanet seinen Nutzern erlaubt, eigene Dateien hochzuladen.

Soundeffekte & SFX kostenlos bei Wavplanet

Soundeffekte & SFX kostenlos bei Wavplanet

 

5. Special Operations COM

Wer militärische Soundeffekte sucht, der ist bei SOC.com bestens aufgehoben. Hier findet sich alles vom Hubschrauber bis zur vorbeiziehenden Armee. Dazu gibt es diverse Schlachtgeräusche, SFX der Artillerie und Explosionen.

Martialische Sounds bei SOC

Martialische Sounds bei SOC

 

6. AutoSpeak

Hier findest Du alle notwendigen free Samples rund um das Auto, Dragster, Motorrad und andere Transportmittel. Die Suche funktioniert nur leidlich, die SFX sind aber über jeden Zweifel erhaben.

Samples von Auto, Mottorrad, Dragster und mehr

Samples von Auto, Mottorrad, Dragster und mehr

 

7. Simply the best Sounds

Die free Samples auf dieser Webseite wurden nach eigenen Aussagen aus anderen Sample Libraries, von den Autoren der Webseite oder von ihren Besuchern zusammengetragen. Grundsätzlich sind die hier verfügbaren Soundeffekte nicht für die öffentliche Nutzung zugelassen – es sei denn sie sind anderweitig markiert. Einfach mal nachschauen.

Breit gestreut sind die hier verfügbaren Klänge

Breit gestreut sind die hier verfügbaren Klänge

 

8. Acoustica

Eine kleine, aber feine Sammlung von kostenlosen Effektklängen im Format WAV bietet der Hersteller Acoustica. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf free Samples von Babys gelegt. Einfach mal reinhören, ist ja kostenlos!

Feine Auswahl an kostenlosen Klängen bei Acoustica

Feine Auswahl an kostenlosen Klängen bei Acoustica

 

9. SoundBoard

Eine fantastische Ressource an free Samples, Loops, Soundeffekten und SFX. SoundBoard ist ein echtes Sahnestückchen. Nicht nur, dass hier tausende free Samples aus den Kategorien Menschen, Wissenschaft, Comedy, Soundeffekte, Musik, Sport, Radio und mehr zu finden sind. Besonders interessant sind auch die Samples diverser Prominenter und Celebrities, die hier geführt werden.

Umfangreich, inspirierend und kostenlos! Free Samples von Soundboard

Umfangreich, inspirierend und kostenlos! Free Samples von Soundboard

 

10. Partners in Rhyme

Die Auswahl von kostenlosen Soundeffekten für deine Produktionen erstreckt sich bei PIR von typischen Umgebungsgeräuschen in der Stadt, über Transportmittel bis zu Tieren auf einer Safari. Neben den kostenlos zum Download zur Verfügung gestellten Soundeffekten gibt es hier auch eine Menge kommerzieller CDs.

Breite Auswahl bei PIR

Breite Auswahl bei PIR

 

11. Soungle

Auch wenn sich Soungle nicht als Suchmaschine sieht, tritt es als solche auf. Eine erste Suche zeigte, dass Du schnell die richtigen Soundeffekte finden kannst. Allerdings sind viele der free Samples in minderer Klangqualität hinterlegt. Nichtsdestotrotz kann aus dieser Suchmaschine noch eine gute Ressource werden.

Free Samples Suchmaschine Soungle

Free Samples Suchmaschine Soungle

 

12. Free Samples auf delamar

Und hier noch ein kleiner Tipp von uns: Wir hosten zwar keine Samples auf unseren Servern, können damit aber eine der umfangreichsten Linksammlungen in Sachen free Samples, free Loops und Soundeffekt etc. aufweisen. Stetig kommen neue Links und neue Ressourcen hinzu und vielleicht findest Du dort ja den richtigen Sound für deine Produktion im Tonstudio.

Schau rein!

Free Loops, Free Samples und Links zu kostenlosen Ressourcen

Übrigens: Wenn Du diesen Artikel nützlich findest, warum verlinkst Du ihn nicht auf deiner Webseite? Hilf auch anderen Musikern und Produzenten und empfiehl diesen Artikel weiter! Danke!

Feinste elektronische Drum Samples

Lesermeinungen (6)

zu 'Free Samples: 11 Webseiten mit gratis Sound FX, SFX & Soundeffekte für deine Produktion'

  • Martin “Burger” Burkard
    31. Okt 2009 | 19:05 Uhr Antworten

    yay, genau sowas bin ich zur zeit am suchen. viva delamar…. woher kommt der name eigentlich?

  • Carlos (delamar)
    31. Okt 2009 | 21:53 Uhr Antworten

    Hör dir mal die Podcasts an, da erklären wir das in gleich zwei Folgen :)

  • Simon
    15. Nov 2009 | 12:42 Uhr Antworten

    Hi
    Danke für die Ganzen Links für Sounds.
    Kann man bestimmt mal gebrauchen :)

  • Horrorfilm Musikfan
    11. Okt 2010 | 13:21 Uhr Antworten

    Super Sache, hat mir richtig weitergeholfen. Aber bei wem sollte man sowas auch finden, wenn nicht bei euch :D Danke!

  • anon
    02. Dez 2012 | 02:29 Uhr Antworten

    freesound.org fehlt mir in der liste!

  • Pingback: WWW - Wü’s Wücked Wüblinks » Free Samples

    [...] 11 Webseiten mit gratis Sound FX für deine Produktion [...]

Sag uns deine Meinung!