Free Drum Samples von der Novation DrumStation und dem Boss DR-110

Free Drum Samples: Novation DrumStation & Boss DR-110

Die hier beschriebenen free Drum Samples kommen von WaveShaper, der bereits in der Vergangenheit das ein oder andere free Sample Pack ins Internet gestellt hat. Dieses Mal widmet er sich Klangproben einer Drum Machine, besser gesagt zweier Geräte. Die hier vorgestellten Packs wurde von einer Novation DrumStation und einem Boss DR-110 gesamplet.

Das erste free Drum Sample Pack stammt von der Novation DrumStation und wurde mit einer Sampleauflösung von 24-bit und 48 kHz augenommen. Das verwendetet Format ist WAV.

Free Drum Samples Drum Machine

Free Drum Samples Drum Machine

Um diesen free Samples etwas mehr Charakter mitzugeben, wurden die Klänge durch einen Röhrenvorverstärker sowie einen Kompressor mit Röhre geroutet. Wie der Macher mitteilt, bekommt das beliebte TR-808 Set dadurch noch mehr Wärme, Dreck und sogar Punch.

Das zweite Kit mit free Drum Samples stammt vom Boss DR-110 und steht dir in zwei unterschiedlichen Versionen zur Verfügung. Die erste ist frei verfügbar, während die Pro-Version mehr Klangqualität bieten soll. Auch beim Boss DR-110 handelt es sich um eine analoge Drum Machine, um die letzte analoge aus dem Hause übrigens.

Gebaut wurde sie in den 80iger Jahren von Roland (denen die Marke Boss gehört). Vom Klang her sind die Sounds stark an TR-808 und TR-606 angelehnt. So soll die Kick Drum allerdings mehr Punch als die 606 besitzen und auch die Snare Drum soll sich durch wesentlich mehr Snap als das Original auszeichnen.

Insgesamt soll dieses free Drum Sample Pack dir eine Menge klassischen Charakter und Stil bieten, den Du bestens für deine elektronische Musikproduktion wie House, Techno oder Acid verwenden kannst.

Feinste elektronische Drum Samples

Sag uns deine Meinung!