Fett! 600 MB Free Drum Samples im Open Source Drum Kit

14
SHARES
anzeige

Fett! 600 MB Free Drum Samples im Open Source Drum Kit

In seiner gepackten Form hat das Open Source Drum Kit Sample Pack immer noch fast 480 MB aufzuweisen, was den Download natürlich etwas langwieriger macht als die hier sonst vorgestellten free Samples. Aber das Herunterladen lohnt sich, denn die Samples klingen gut und sind vollkommen kostenlos.

In diesem free Sample Pack enthalten sind eine Kick Drum, eine Snare Drum, ein Hihat, die drei Toms sowie die Becken Ride, Crash und ein Gong. Jedes Instrument kommt mit einer Menge unterschiedlicher Velocity Layer und Optionen für Round Robin (Anti-Maschinengewehr-Effekt).

Wie der Autor selbst auf seiner Webseite schreibt, hat das kostenlose Open Source Drum Kit einen trockenen und „crispen“ Klang. Damit sei es für vielerlei unterschiedliche Musikgenres, Styles und Klanggeschmäcker einsetzbar.

Das hier gesamplete Schlagzeug wurde mit Multisamples aufgenommen, für die auf der Webseite von RealMusicMedia auch noch entsprechende Mappings für das Format SFZ vorliegen (Link am Ende des Artikels). Dieses sollte ohne Weiteres von deinem präferiertem Sampler oder Sample Player geladen und genutzt werden können. Mit einem Editor kannst Du auch bei den vorliegenden Mappings die Parameter Tuning, Stereo-Panning, Volume sowie die Equalizer, Filter und Hüllkurven einstellen.

Alle free Samples des Drum Kits liegen im Format WAV vor mit 24-bit / 96 kHz. Du findest hier verschiedensten Aufnahmen der einzelnen Instrumente wie closed Hihat, open Hihat, half open Hihat, Crashbecken Mitte, Glocke und Seite. Die Snare Drum wurden von oben und unten mikrofoniert, ausserdem gibt es noch Aufnahmen von Sidestick und Rimshot. Die Tom Toms wurden ebenfalls von oben und unten mikrofoniert. Zur Verfügung stehen hier Low Tom, Mid Tom und High Tom.

Update: In dieser Form ist das Sample-Paket leider nicht mehr als Download verfügbar. Seit 2011 bietet RealMusicMedia allerdings ein ReFill an, in der das Open Source Drum Kit als rfl-Datei bereit steht. Weitere Pakete wie »Ambient Drums« stehen auch als WAV-Dateien zum Download bereit.

Mehr zum Thema:
    

Feinste elektronische Drum Samples


Lesermeinungen (2)

zu 'Fett! 600 MB Free Drum Samples im Open Source Drum Kit'

  • asfjuo   19. Mai 2015   14:13 UhrAntworten

    Der Link fehlt...

    • Felix Baarß (delamar)   19. Mai 2015   14:24 UhrAntworten

      [Update] - Die Samples sind in der Form nicht mehr vorhanden. Siehe auch im Text oben.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN