Yamaha Rivage PM10: Digitales Mischpult

7
SHARES
Yamaha Rivage PM10

anzeige

Das erwartet dich beim Yamaha Rivage PM10

Die hybriden Mikrofonvorverstärker wurden neuentwickelt, ebenso die analoge Sektion (was die Komponenten und Design insgesamt betrifft). Übertragerschaltungen von Rupert Neve Designs und die Silk-Kontrollen aus deren Equipment können nun emuliert werden. Letztere bieten sogar die wählbaren Charakteristika »Rot« und »Blau« sowie den stufenlosen Texturregler.

Die Kanal-EQs und Dynamiksektionen des Yamaha Rivage PM10 wurden mit neuen Algorithmen erheblich aktualisiert. Insgesamt sind 45 Plugins nutzbar (u.a. Neuentwicklungen in Kooperation mit Rupert Neve Designs, TC Electronic und Eventide), wobei mehr Leistungsreserven für deren Betrieb zur Verfügung stehen.

Yamaha Rivage PM10

Yamaha Rivage PM10

Zwei große Touchscreens komplementieren die Fader und bieten dieselbe Funktionalität wie das renommierte Centralogic-Interface in 12-Kanal-Gruppen. Rings um die Drehregler finden sich LED-Kränze zur Anzeige des jeweiligen Parameterstands, das Layout des Paneels wurde optimiert worden und einige andere Details trügen zur verbesserten Nutzbarkeit bei.

Bestimmte Parameter der Kanalzüge können per »Isolate« so geschützt werden, dass sie ihre Einstellung auch nach dem Recall einer Szene behalten. Per »Overlay Filter« kann ein temporärer Offset für die Fader und die Mix/Matrix-Send-Stärken appliziert werden, erneut unabhängig vom Szenen-Recall.

Mit »TWINLANe« entwickelte man ein Protokoll für die Übertragung auf 400 Audiokanälen (96 kHz) über Distanzen von bis zu 300 Metern. Dabei werden eine geringe Latenz und Redundanz versprochen. Die Verbindung mit einem Computer für mehrspurige Aufnahmen ist selbstverständlich möglich, ebenso zum NUAGE Advanced Production System, den Konsolen der CL- und QL-Serie sowie zu anderem externen Equipment via Dante.

Yamaha Rivage PM10: Features

  • Digitales Mischpult
  • Kontrolloberfläche CS-R10
  • DSP-Engine DSP-R10
  • I/O-Rack RPio622
  • 3 RY-Karten & 2 HY-Karten

Yamaha Rivage PM10: Preis & Verfügbarkeit

Das Yamaha Rivage PM10 wird voraussichtlich noch in diesem Jahr zu haben sein. Eine Preisempfehlung war beim Verfassen dieses Artikels noch nicht gegeben worden.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN