Winter-NAMM: Gerüchte in der Retrospektive

7
SHARES
anzeige

Winter-NAMM 2008: Die Enten

Die wahrscheinlich größte Enttäuschung der vergangenen Winter-NAMM war sicherlich das Dementi von Universal Audio über die UAD-2. Wir hatten über das Auftauchen der UAD-2 im Katalog der NAMM berichtet, doch im Nachhinein scheint es sich doch nur um einen Tippfehler gehandelt zu haben. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dass UA endlich einen Nachfolger für die UAD-1 Karte herausbringen, vielleicht sogar zur diesjährigen Musikmesse. Doch je länger wir warten, desto attraktiver werden die DSP-starken Konkurrenzprodukte wie der SSL Duende oder der Focusrite Liquid Mix.

Ebenfalls nicht bewahrheitet hat sich eine Veröffentlichung einer neuen Workstation aus dem Hause Spectrasonics. Allerdings nur in Sachen Veröffentlichung, denn wir dürfen uns auf den für Oktober 2008 angekündigten Spectrasonics Omnisphere freuen. Hierbei handelt es sich um einen vielversprechenden Synthesizer, der die Nachfolge des Atmosphere antritt und mit skurrilen Ideen und Sounds, wie Texturen aus den Samples des Glühfadens einer Glühbirne, aufwartet.

Mit unserer Interpretation des Gerüchts um den Yamaha X-Factor, dem vermeintlichen neuen VST-Instrument aus dem Hause Yamaha, lagen wir gar nicht mal so falsch. Zwar hat Yamaha nicht wie erhofft einen Nachfolger für den auslaufenden Steinberg Hypersonic 2 vorgestellt, dafür aber die X-Factor DVD: eine Sammlung von verschiedenen VSTi’s und Soundlibraries, die künftig allen Hardware-Synths von Yamaha beigelegt wird.

Winter-NAMM 2008: Die „Echten“

Wesentlich besser lagen wir mit den Gerüchten um die neuen Roland Fantom Keyboards, dem AAS Strum Acoustic GS-1 oder dem neuen De-Esser aus dem Hause Sonnox. Die Gerüchte hier haben sich als richtig herausgestellt und wir haben an verschiedenen Stellen darüber berichtet.

Was waren die Highlights der Winter-NAMM 2008 für Euch? Und was waren die größten Enttäuschungen? Und was erwartet Ihr von der kommenden Musikmesse?

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN