Stanton DJC.4 – DJ Controller – Musikmesse 2012

Stanton DJC.4

Laut Aussagen von Kollegen ist der Stanton DJC.4 hochwertiger verarbeitet als der hauseigene SCS.4DJ – sehr ordentliche, gummierte Bedienelemente, viel Metall, ein austauschbarer Crossfader, ein eigenständiger Mixer für die Phono- und Line-Eingänge sowie symmetrische Hauptausgänge sind an Bord. Ein separater Booth-Ausgang fehlt jedoch. Der DJ Controller ist für den Einsatz mit Virtual DJ prädestiniert: Hot Cues, Sample-Trigger und Loop-Kontrollen innerhalb einer Bank aus zwölf hintergrundbeleuchteten Knöpfen für jedes Deck stehen zur Verfügung. Die Effektsektion umfasst Fader-Effekte, ähnlich wie beim Novation Twitch.

Stanton DJC.4

Stanton DJC.4

Während der Mixer auf Performances mit zwei Decks ausgerichtet ist, funktioniert er dank zweier Layer-Schalter auch mit vier Decks. Über einen weiteren Schalter werden auch Crossfades für Videomaterial möglich. Die Jog-Wheels sind relativ klein, aber von hoher Qualität, so die Kollegen. Es gibt Regelmöglichkeiten für die Crossfader-Kurve und für die Empfindlichkeit der Jog-Wheels.

Die externen Inputs können direkt durch den DJC.4 oder durch Virtual DJ geroutet werden – letzteres allerdings wohl nur in der Pro-Version und nicht mit der mitgelieferten, die wahrscheinlich im üblichen abgespeckten LE-Format daherkommen wird. Wir schätzen, dass die Stromzufuhr nur für den Betrieb als Standalone-Mixer nötig sein wird, während die USB-Verbindung für den Einsatz als MIDI-Controller ausreicht.

Stanton DJC.4: Preis & Verfügbarkeit

Der Stanton DJC.4 wird »um die 400 [US-]Dollar« kosten. Wann der DJ Controller auf dem Markt erscheint, war auf der Musikmesse 2012 nicht zu erfahren.

Jetzt zugreifen: Event DJ Special

Lesermeinungen (2)

zu 'Stanton DJC.4 – DJ Controller – Musikmesse 2012'

  • Gerd Zimmermann
    21. Mrz 2012 | 21:48 Uhr Antworten

    finde Negativ Metallteller als Jog Wheels warum ganz einfach es gibt doch keine Metallplatten oder täusche ich mich da beste Verarbeitung ist das wie beim Traktor S4 die Jog Wheels warum weil sie genauso sind wie LP auchdie Rillen sind vorhanden wie sie auf einer Platten sind…. ;)

  • Tom
    22. Mrz 2012 | 10:28 Uhr Antworten

    Äh, wie bitte?

    Was meinst du?
    Bitte nochmal in ganzen Sätzen damit man eine Chance hat dich zu verstehen. Danke :-)

Sag uns deine Meinung!