Das Ende einer Ära – Produktion des Technics SL-1200 wird eingestellt

4
SHARES
Technics SL-1200MK2

Technics SL-1200MK2

anzeige

Das Ende einer Ära – Produktion des Technics SL-1200 wird eingestellt

Panasonic, Hersteller des Technics, ließ just verlauten, daß das letzte Exemplar dieses famosen Plattenspielers im Februar nächsten Jahres seine Produktionsstätte verlassen wird. Der Technics war und ist einfach DAS Turntable schlechthin. So wie der iPod quasi das Synonym für den MP3-Player ist, hat der Technics einen vergleichbaren Status inne – mit dem Unterschied, daß er diesen Ruf aufgrund seiner technischen Brillianz verdient hat. Auch wenn es ähnlich gute Geräte anderer Hersteller gab und gibt, konnte er unter anderem aufgrund seiner bemerkenswerten Robustheit und des starken Direktantriebes wegen einen triumphalen Siegeszug antreten, der noch bis heute andauert. In praktisch unverändertem Design gab es nach und nach auch technisch aufgemotzte Varianten des Ur-MK2 zu kaufen, beispielsweise mit Pitch-Reset-Knopf.

Technics SL-1200MK2

Technics SL-1200MK2

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Technics? War oder ist er für Dich ebenso unverzichtbar wie für die Heerscharen von DJs weltweit? Kennst Du vergleichbar gute Modelle anderer Hersteller?

Mehr zum Thema:
  


Lesermeinungen (9)

zu 'Das Ende einer Ära – Produktion des Technics SL-1200 wird eingestellt'

  • Lars van Reenstrømen   27. Nov 2009   19:21 UhrAntworten

    Wie offiziell ist das? Ich les das zwar seit gestern überall aber belegende Quellen postet keiner.
    Die meisten beziehen sich auf das DJ Techtools Forum und dort wiederum auf eine E-Mail.

  • Lars van Reenstrømen   27. Nov 2009   19:42 UhrAntworten

    Nachtrag:

    Es kursieren übrigens auch mehrere Gerüchte im Netz.
    Einige sprechen davon das die 1200 and 1210 mk2 weiterhin produziert und nur die MK5 (sic!) auslaufen.

    Sehr viel Verwirrung.

  • Dj MethMX   27. Nov 2009   20:27 UhrAntworten

    Also ich persönlich fand die Dinger gar nicht so gut ,,
    nix besonders ,nur gut verarbeitet .

    da gibt es wesentlich bessere , wie zb. die Vestax Turntables..
    zum Scratchen sind das wie ich persönlich finde die besten Turntables die ich kenne..

  • Marc Shake   27. Nov 2009   23:04 UhrAntworten

    Bei Twitter ist jetz auch nur von einer viralen Kampagne die Rede.

  • dj rotten   01. Dez 2009   08:11 UhrAntworten

    Gilt nur für Down-Under, Don´t Panic, habe eben mal nachgefragt:
    Panasonic & Technics Audio, Car Audio Mo - Fr 8:00 - 20:00 Uhr
    Sa 12:00 - 17:00 Uhr 0180 - 50 15 141 *

  • Lars van Reenstrømen   01. Dez 2009   09:24 UhrAntworten

    Und selbst da vermutlich nicht...

    http://www.houseplanet.dj/index.php/November-2009/Panasonic-will-continue-to-manufacture-and-supply-Technics-turntables.html

  • marc   11. Dez 2009   15:59 UhrAntworten

    offizielles Statement von Panasonic: http://www.residentadvisor.net/news.aspx?id=11415 Technics 1210er bleiben!!!

  • stefan   17. Jul 2014   19:51 UhrAntworten

    Er ist das Flagschiff aller Turntables und nicht ERSETZBAR

  • Ron   15. Okt 2014   11:41 UhrAntworten

    Altes Gerät

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN