Viva la FreevoluCCion beim Free! Music! Contest

5
SHARES
Band Contest Wettbewerb

Band Contest Wettbewerb

anzeige

Befreite Musik – Free! Music! Contest

Dabei sind Songs einzureichen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz, bei der der Autor selbst bestimmen kann, wem wie viele Rechte an seinem Werk eingeräumt werden, veröffentlicht wurden. Der Contest will für diese Art von Lizenzierung werben, da sie im Gegensatz zur GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) für freie Inhalte sorgt, die kostenlos zur Verfügung stehen. Während man nämlich im Internet ganz problemlos Songs, Texte oder Filme hochladen kann, ist deren freie Nutzung, auch wenn der Urheber das gar nicht möchte, durch die GEMA erschwert.

Band Contest Wettbewerb

Band Contest Wettbewerb

Wer am Contest teilnehmen möchte, muss nur sein Lied oder einen Song seiner Band, der unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, einreichen. Wer auf mehreren Hochzeiten tanzt, kann für jedes seiner Projekte ein Lied ins Rennen werfen. Bis zum 31. Juli kann sich jeder anmelden. Die besten Songs der verschiedenen Genres werden auf einer Doppel-CD zu hören sein. Für die Entscheidung, welche Tracks es auf den Sampler schaffen, lässt sich die Jury bis Ende August Zeit. Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine im Wert von je 100 Euro verlost. Außerdem darf sich die beste der Bands auf dem Heidelberger Festival Rock im Feld im nächsten Jahr bejubeln lassen.

Victor Love, der Frontmann der italienischen Cyberpunk-Band Dope Stars Inc. ist 2013 Schirmherr des Wettbewerbs und geht mit gutem Beispiel voran – das letzte Album seiner Band hat er zum kostenlosen Download bei The Pirate Bay bereitgestellt. Da der Contest schon zum fünften Mal stattfindet, sind die Künstler, die teilnehmen, zahlreich und die Länder, aus denen die Kreativen kommen, vielfältig. „Viva la FreevoluCCión“ ist eben ein Motto, auf das sich viele Kunstschaffende weltweit einigen können.

Hier geht es lang

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN