Remix-Contest: Dein Remix von R.E.M. – It Happened Today

7
SHARES
anzeige

Remix-Contest: Dein Remix von R.E.M. – It Happened Today

Im März erscheint “Collapse Into Now”, das neue Album von R.E.M. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, hat sich Jacknife Lee, der Produzent der Band, entschlossen, die Samples des Songs “It Happened Today” zu veröffentlichen, nachdem Frontmann Michael Stipe schon während der ersten Recording-Sessions seine Neugier bekundete, was Fans wohl mit dem Rohmaterial des Songs anstellen würden. Jetzt kannst Du Deinen Remix auf SoundCloud veröffentlichen.

Über hundert Tracks mit Percussion, Bässen, drei Pianos, Celesta, Glockenspiel, Vibraphon, acht Akustikgitarren, zwei Drum Kits, Bass-Synthesizer, Banjo, Mandoline, Dulcimer, E-Gitarren, Bass und den Stimmen der Bandmitglieder stehen zur Verfügung. Die Samples liegen als AIFF-Dateien (504 MB) und in einer Version für GarageBand (342 MB) vor.

Die Lizenzbedingungen (Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0) sehen wie folgt aus: Du darfst die Samples kopieren und abändern, wie Du möchtest. Eine Weiterverbreitung ist nur gestattet, wenn Du keine kommerziellen Interessen verfolgst, den Ursprung angibst und die gleiche oder eine ähnliche Lizenzierung verwendest.

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (3)

zu 'Remix-Contest: Dein Remix von R.E.M. – It Happened Today'

  • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   12. Feb 2011   18:35 UhrAntworten

    Hallo! Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis - und wie immer: Vielen Dank für alles, was es auf delamar gibt! :-) ****** Zu dem Wettbewerb hab' ich eine Frage: Wie kann ich feststellen, wie viele Schläge pro Minute (BPM) das Lied im Original hat? Im ZIP-Archiv hab' ich auf die Schnelle keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Auch auf der angebenen Soundcloud-Seite scheint nichts dazu zu stehen. Für hilfreiche Antworten wäre ich überaus dankbar. ****** Oder kennt Ihr eine gute Möglichkeit, das Tempo so herauszufinden? Es gibt bestimmt diverse Plugins, mit denen man das Tenpo herausfinden kann - nur kenn' ich mich damit so gar nicht aus. Wenn Ihr passende Plugins (VSTs oder so) nennen könnt, wär' das echt nett. Vielen Dank! ****** Nebenbei: Auf der Soundcloud-Seite steht zumindest, dass das Original in D-Dur steht (sagt CaDranaline auf der Diskussionsseite).

    Mehr zu remix contest bei www.delamar.de

    • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   12. Feb 2011   22:10 UhrAntworten

      Hallo!

      Nun ja, ich kann meine Frage nach den BPM in "It Happened Today" mittlerweile selber beantworten: Auf der Diskussionsseite zum Remix-Projekt ist die Rede von 143 Schlägen pro Minute - das ist also schon mal geklärt. :-)

      Wenn Ihr mir Tips für Plugins, die die BPM herausfinden können, geben könnt, wär' ich Euch trotzdem noch dankbar.

  • CrossSo   04. Feb 2013   20:50 UhrAntworten

    thommytulpe:
    hier ein online beatcounter
    all8.com/tools/bpm.htm
    muss man wenigstens nix neues runterladen :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN