Buchtipp
Warum Jazz? 111 gute Gründe

Buchtipp für Musiker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Kevin Whitehead – Warum Jazz?

Dieses fabelhaft lesbare, informative und unterhaltsame Buch ist ein Muss für alle Freunde des Jazz – und solche, die Blut geleckt haben und mehr wollen. Wer etwas über faszinierende Persönlichkeiten des Jazz erfahren will, ist hier richtig: Von Louis Armstrong über Mary Lou Williams bis hin zu Anthony Braxton entfalten sich Geschichten vom Dixieland hie bis zum entrücktem Free Jazz da; keine Bange, Götter wie Charles Mingus, Miles Davis, Thelonius Monk und John Coltrane werden nicht vergessen.

Die Struktur ist die des Frage- und Antwort-Spiels, was ein Grund für die vortreffliche Lesbarkeit des Textes ist. Reichhaltige musikalische Beispiele und eine umfassende Diskographie eröffnen in der Tat all jenen neue Ausblicke, die sich fragen »Warum Jazz?«…aber auch Kenner werden mit großer Sicherheit Neues aufspüren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Vor fast einem halben Jahrzehnt hat der Historiker William James Durant die elf Bände seines Lebenswerks in ein kleines Büchlein eingekocht – ein ähnliches, ebenso gut gelungenes Unterfangen stellt das hier besprochene Buch dar. Ein Juwel, mit Leidenschaft geschrieben und ungeheuer spannende Einblicke vermittelnd.

Taschenbuch, 209 Seiten, am 28. Mai 2014 bei Philipp Reclam jun. erschienen.

 
Lesermeinungen (1)

zu 'Buchtipp: Warum Jazz? 111 gute Gründe'

  • Condor   19. Okt 2014   08:43 UhrAntworten

    Ich habe auch mal leider nur kurze Zeit in einem Trio die Bass Gitarre gespielt, Saxophon und Piano.

    Das hat sehr viel Freude gemacht, und ich glaube da kommt erst so richtig zum Vorschein, was alles so in einem steckt. Man kann alles frei herauslassen, Improvisieren bis zum Abwinken, zum Thema zurück und neu entfalten immer wieder etwas anderes aus dem Bauch heraus.

    Ich bin zwar eigentlich Amateur, und weiß auch nicht so recht, wie man das schildern kann.
    Aber im Jazz liegt glaube ich soviel Ursprung und Leidenschaft, wie selten woanders.

    Einen schönen Sonntag
    LG Condor

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen