Buchtipp: Recording Unhinged – Creative & Unconventional Music Recording Techniques

7
SHARES
Sylvia Massy gibt in »Recording Unhinged« kreative und unkonventionelle Aufnahmetechniken zum Besten.

Sylvia Massy gibt in »Recording Unhinged« kreative und unkonventionelle Aufnahmetechniken zum Besten - der Untertitel verspricht nicht zu viel

Wie Du ein Huhn aufnimmst – Recording Unhinged

Wenn Du schon immer einmal wissen wolltest, wie man aus einem Telefon ein Mikrofon baut oder auf welchem Wege man am besten ein Huhn aufzeichnen kann, dürfte dir dieses Buch viel Freude bereiten. Die enthaltenen Anekdoten sind nicht nur witzig, sondern auch sehr lehrreich.

Viele bekannte Toningenieur und Produzenten kommen zu Wort, um ihre außergewöhnlichsten Techniken preiszugeben. Begleitet von den unterhaltsamen Cartoons und Zeichnungen der Autorin, gestaltet sich »Recording Unhinged« auch außerhalb der Texte unglaublich erfrischend. Schon das erste kurze Hineinschnuppern hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Recording Unhinged: Tolle technische Tipps

Das Buch beinhaltet in seinen 13 Kapiteln zu allen wichtigen Instrumenten technisches Wissen. Angefangen bei den Vocals, über Bass und Drums, Klavier und Orgel, bis hin zu Percussion und »other noise«.

Aber auch ungewöhnliche Aufnahmeorte werden beschrieben. So erzählt eine Geschichte von Doug Aitken’s »Station to Station« – ein Studio in einem fahrenden Zug, der sich quer durch Amerika von Küste zu Küste bewegt. Ein anderes Beispiel ist ein zu einem Tonstudio umgebautes Silo namens »M.I.K.E.« (Musically Integrated Kiosk Enviroment).

Alles in allem ein spaßiges und unterhaltsames Buch, das Sylvia Massy in Zusammenarbeit mit Chris Johnson verfasst hat. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Lernfaktor dieses Werks. Es steckt voll von kleinen, aber doch nützlichen Dingen, die man aufsaugt, um sie vielleicht eines Tages einmal selbst auszuprobieren.

Gebundene Ausgabe, 244 Seiten, in englischer Auflage bei Hal Leonard erschienen.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN