Buchtipp: Reality Check

13
SHARES
Buchtipp für Musiker

Josquin Des Pres & Mark Landsman – Reality Check

Viele Künstler haben zu hohe Erwartungen beim Einstieg in die Musikbranche. Du kannst nicht damit rechnen, als Musiker sofort Erfolg zu haben, auch wenn Du mitreißende Musik machst. Der Markt belohnt nicht immer die, die am besten singen oder klampfen. Das bestätigt sich darin, dass sich viele als »Musiker« bezeichnen, die nicht einen ihrer Texte selbst geschrieben, noch wirklich selbst gesungen haben; man denke nur an Milli Vanilli, die mit ihrer Playback-Show jahrelang Erfolg hatten.

Das heißt also auch, dass es um die richtige Strategie geht und nicht um gute Absichten. Wer einen unverstellten Blick auf das, was die Musikbranche so schwierig macht, erhaschen will, sollte dieses Buch kaufen. Um dich durch Musik finanzieren zu können, musst Du viel Geduld und Geschick beweisen und dir im Klaren darüber sein, was Du erreichen möchtest und wer Du sein willst.

Schon im ersten Kapitel wird dem Leser gesagt, welche Fragen er sich stellen muss, bevor er sich auf den beschwerlichen Weg zur Musikerkarriere begibt: »Wo will ich hin?«, »Was würde ich dafür tun?« oder »Wo finde ich Unterstützung?«.

Des Pres & Landsman sind erfolgreiche Musiker, die die Tücken der Musikindustrie durchlaufen haben und ihr Wissen nun mit dir teilen. Sie haben ihren Traum von einer Karriere im Musikbusiness nicht aufgegeben. Deshalb schwingt immer ein positives Gefühl beim Lesen des Buches mit, auch wenn manche Erfahrungsberichte vielleicht ernüchternd sind.

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (2)

zu 'Buchtipp: Reality Check'

  • polyaural   18. Jun 2012   09:24 UhrAntworten

    Klasse! Dann muss ich mich nicht mehr von anderen „Pessimist“, „Schwarzseher“ und „Karma-Killer“ nennen lassen.

    Einfach den Delamar-Buch-Tipp rüberreichen und gut …

  • Robert   15. Feb 2016   09:56 UhrAntworten

    hallo - heißt das buch "Reality Check: Priceless Advice for Musicians"? das ist aus dem jahr 2003 oder gibt es eine neue version - find leider keine aktuellere :-( ? lg

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN