Buchtipp: Modern Guitar Rigs

6
SHARES
Buchtipp für Musiker

Scott Kahn – Modern Guitar Rigs

In diesem Ratgeber werden erprobte Techniken und Mittel zur Veredelung oder künstlerisch vielfältigen Ausgestaltung deines Sounds vermittelt. Dabei wird auf eine ganzheitliche Betrachtung Wert gelegt: Zu den mit einbezogenen Werkzeugen gehören Amps (inklusive Modeling-Verstärker und Profiler), Cabinets, Pedals, Multieffektgeräte, Tuner, Looper, Systeme zur drahtlosen Übertragung, Stromaufbereiter, Patchbays, Fußschalter, Pedalboards und alles Weitere, was sich in ein ausgefuchstes Rig packen lässt.

Lies das Buch, wenn Du in Clubs spielst, für eine große Tour oder eine Recording-Session im Studio gerüstet sein willst, oder einfach auf der Suche nach dem ultimativen Sound bist. Das Buch sei nicht zuerst Einsteigern empfohlen, sondern – wie der Untertitel »The Tone Fanatic’s Guide« andeutet – an jene, die schon weiter fortgeschritten, vor allem aber sehr wissbegierig und auf der Suche nach neuen Mitteln und Methoden sind. Und davon werden sehr viele vorgestellt: In allen Kapiteln zu den grundlegenden Equipment-Kategorien werden sofort Beispiele von teils frisch sehr erschienenen Geräten herangezogen.

Abstecher in die Praxis gibt es anhand von zahlreichen Beispiel-Rigs bekannter Gitarristen. Zudem werden Interviews mit fünf eingefleischten Profis, die schon für diverse Giganten der Gitarrenmusik Rigs zusammenstellten. Deren konzise Antworten bringen das Wichtigste auf den Punkt und sind sehr lehrreich.

Die DVD ist meiner Ansicht weniger gut gelungen – Scott Kahn ist nicht gerade der geborene Moderator. Er präsentiert das Ganze etwas steif und stockend, zudem sind die Videos didaktisch etwas unausgegoren. Abgesehen davon wird massig Insiderwissen vermittelt, keine Frage. Auch hier gibt es sehr viele Hinweise auf konkrete Produkte für alle möglichen Aufgaben.

195 Seiten, englisch, broschiert, inklusive DVD, in 2. Auflage erschienen in der Serie der »Music Pro Guides« bei Hal Leonard Books.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN