Buchtipp: Mastering Audio – Über die Kunst und die Technik

13
SHARES
Buchtipp für Musiker

Bob Katz – Mastering Audio

Musik sollte für verschiedene Szenarien präpariert werden, ob für den CD-Vertrieb, das Hören auf Smartphone, iPod & Co., Radio oder Internet. Bob Katz verrät die technischen Geheimnisse dahinter in leicht verständlicher Sprache. Unterhaltsam obendrein, kompetent ohnehin. So lernst Du effektive Techniken für das Mastering in Stereo und Surround kennen, nachdem die technischen Grundlagen in umfassender Weise beleuchtet wurden. Techniken zur Klangbearbeitung und Begriffe wie Sample-Rate, Dithering und Jitter werden erklärt.

Weitergeht es mit dem Unterschied zwischen dem Mischen und dem Mastern – das ist nicht immer klar voneinander zu trennen, doch gibt es eine klare Aufgabenverteilung, die hier vermittelt wird. Fortgeschrittene Techniken zur Kompression und zum Equalizing werden behandelt, selbstverständlich für alle musikalischen Genres gleichermaßen anwendbar.

Um die Sache rund zu machen, werden unter anderem die Song-Reihenfolge auf einem Album, PQ-Kodierung, hohe Sample-Raten und essentielles Wissen über Pegel, Monitoring, Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik thematisiert. Schließlich handelt es sich um eine komplett überarbeitete Ausgabe.

Broschiert, 413 Seiten, am 21. November 2012 in überarbeiteter Auflage bei GC Carstensen erschienen.

 

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (1)

zu 'Buchtipp: Mastering Audio – Über die Kunst und die Technik'

  • vanhold   20. Sep 2014   13:46 UhrAntworten

    Wie so oft vermisse ich Preis und Bezugsquelle, Bei Amazon ist dieses Buch, zumindest die 2. Auflage scheinbar nicht zu erhalten. Die Ausgabe von 2010 ist bei eine Drittanbieter für 39,50 EUR zu erwerben.

    Wie ich gerade lese, kann man das Buch in erweiterter Auflage, direkt beim Verlag bestellen, 39,50 EUR.

    Es besteht ein Unterschied, wo etwas erschienen ist und wo man etwas kaufen kann. Sollte es, wie hier, beides zutreffen, könnte man es in einem kleinen Satz anmerken. Wäre hilfreich!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN