Jazz Piano
Alles zum Thema Harmonik, Technik, Improvisation

Jazz Piano

Autor Tim Richards führt dich mit »Jazz Piano: Harmonik, Technik, Improvisation« in die hohe Kunst des Jazz-Piano-Spielens ein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Tim Richards – Jazz Piano

Es geht los mit einfachen Dur- und Moll-Dreiklängen und später folgen die Sept- und Nonen-Akkorde; dabei greift Richards auf den großen Fundus zurück, der sich über alle Spielarten des Jazz von den 1940er-Jahren bis bis zum heutigen Tage erstreckt. Auch 28 seiner eigenen Stücke lässt der Autor einfließen und kombiniert sie mit populären Werken wie »Fly Me To The Moon«, »Autumn Leaves« oder »Take The A-Train«.

Anhand der Transkriptionen zweier Stücke von Horace Silver und Thelonius Monk, kannst Du authentische Jazztechniken nachspielen. Alle Kapitel bieten Hilfestellungen und Improvisationstipps. Darunter sind zahlreiche Anregungen, die helfen sollen, auf dem Lehrmaterial aufzubauen und eigene Pfade zu beschreiten. Sehr lobenswert sind die konkreten, gut nachvollziehbaren Anweisungen, die dir der Autor mit auf den Weg gibt.

Theoretisch, aber nicht trocken

Beziehungen von Skalen und Akkorden, Modi, Skalenmuster, Pentatonik… reichlich theoretischer Stoff und unzählige Grundlagen für bewährte harmonische und/oder rhythmische Techniken werden vermittelt. Auch die Gehörbildung wird beleuchtet – schließlich finden sich Vorschläge zum Hören.

Der Aufbau des Buches ist in eine Art Übungsplan mit ansteigender Schwierigkeit gestaffelt. Es beginnt simpel, doch je weiter man kommt, desto »jazziger« wird es. Große Vorkenntnisse sind nicht zwingend von Nöten, ein wenig Klaviererfahrung und ein Gefühl für Melodie als auch Rhythmus können aber nur von Vorteil sein. Auf der beiliegenden CD finden sich Aufnahmen aller Stücke, die im Buch vorkommen, wobei die meisten von Bass und Schlagzeug begleitet werden. Diese können auch für Play-Alongs genutzt werden.

Über den Autor

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Tim Richards ist ein erfolgreicher Jazz-Lehrer und genießt als Musiker internationale Bekanntheit. Dem Londoner wird gerne nachgesagt, mit »Jazz Piano« das Standard-Lehrbuch für Jazz-Pianisten geschaffen zu haben. Das Spielen brachte er sich im zarten alter von 14 Jahren selbst bei.

Das 240 Seiten umfassende Buch wird als Broschur gebunden ausgeliefert und erscheint in deutscher Sprache über den Schott Music Verlag.

Lesermeinungen (1)

zu 'Jazz Piano: Alles zum Thema Harmonik, Technik, Improvisation'

  • Blondes Gürteltier   21. Dez 2013   13:10 UhrAntworten

    Ich kanns auch ohne zu zögern weiterempfehlen. Auch wenn am Anfang alles sehr poppig- Dur daherkommt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen