Buchtipp: Erwarten Sie Wunder!

9
SHARES
Buchtipp für Musiker

Kloepfer & Nagano – Erwarten Sie Wunder!

Bei der Frage, ob klassische Musik noch zeitgemäß ist, glaubt der populäre Dirigent Kent Nagano, dass man zunächst der existenziellen Krise der Klassik entgegentreten müsse. Da er nun jenseits der 60 ist, tut er das anhand seiner Biographie mit einem großen Beobachtungszeitraum. So zeichnet er nach, wie wichtig das Lernen von Instrumenten in seiner Kindheit war und welche Rolle gute Lehrer für die Musik spielten. Sehr intim erzählt er von einen Begegnungen mit klassischen Meisterwerken, großen Komponisten, seiner Zusammenarbeit mit bedeutsamen Orchestern und seiner engagierten Nachwuchsarbeit.

Doch zurück in die Gegenwart: Die klassische Musik müsse sich verändern, damit sie nicht verschwindet, so Nagano. Sonst hätte sie nach wie vor zu wenig mit der Realität der meisten Menschen zu tun.

Ginge die klassische Musik verloren, würde das nicht nur einen kulturellen Verlust bedeuten, sondern auch einen an Inspiration, Humor, emotionaler Tiefe und Gemeinschaftssinn. Ein starkes Plädoyer für die Klassik.

320 Seiten, gebunden, am 6. Oktober 2014 in Erstauflage im Berlin Verlag erschienen.

 

Mehr zum Thema:


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN