Buchtipp: Electronic Music Pioneers

11
SHARES
Buchtipp für Musiker

Ben Kettlewell – Electronic Music Pioneers

Im 20. Jahrhundert schuf die Elektrotechnik eine weitaus vielfältigere musikalische Palette, der sich Musiker und Komponisten bedienen konnten. Die Kombination aus traditionellen Instrumenten und einer neuen Domäne von Klangerzeugern eröffnete aufregende Möglichkeiten der Interaktion zwischen musikalischen Kulturen. So wurde Mitte der 1970er Jahre die Musik, die mit Synthesizern und anderen elektronischen Instrumenten erzeugt wurde, schnell zur einflussreichsten Entwicklung.

»Electronic Music Pioneers« bietet Interviews mit Künstlern und Erfindern. Sie geben dem Lesern ein klares Bild von der Entwicklung und Implementierung elektronischer Instrumente in jeglicher Form von Musik. Alle Instrumente, Genres und Musiker elektronischer Musik zu thematisieren, würde unzählige Bände in Anspruch nehmen. Es ist wie bei den vielen Schalen einer Zwiebel: Sobald wir denken, die Entwicklung musikalischer Technologien wirklich greifen zu können, entdecken wir eine neue Ebene, bis wir feststellen müssen, dass wir nur an der Oberfläche kratzen.

Auf 286 Seiten präsentiert der Autor Ben Kettlewell die illustre Geschichte der elektronischen Musik, von ihren Anfängen bei Leon Theremin bis hin zu Interviews mit Dr. Robert Moog und Klaus Schulze. Klar, mittlerweile ist das Buch nicht mehr brandaktuell, doch ist es immer noch sehr aufschlussreich und lesenswert.

»Electronic Music Pioneers« von Ben Kettlewell ist gebraucht ab 21,85 Euro bei Amazon erhältlich.

Mehr zum Thema:
  


Lesermeinungen (2)

zu 'Buchtipp: Electronic Music Pioneers'

  • Gerald   05. Feb 2012   12:37 UhrAntworten

    Danke für den Tipp! Bei der Gelegenheit möchte ich "The Evolution Of Electronic Dance Music" erwähnen, das Peter Kirn von CreateDigitalMusic zusammengestellt hat. Auch sehr empfehlenswert!

  • Donald   20. Feb 2016   10:49 UhrAntworten

    Klingt auf jeden Fall interessant das Thema.

    Dazu noch die Doku "Synth Britannia" (Englisch)
    https://youtu.be/TK1P93r9xes

    ...schön nostalgisch

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN