Buchtipp: ABC Musik

15
SHARES
Buchtipp für Musiker

Wieland Ziegenrücker – ABC Musik

Das Buch soll Anfängern helfen und auch als Nachschlagewerk für jene dienen, die sich bereits in der Musikwelt auskennen. So kann Wissen gefestigt und wiederaufgefrischt werden. Für leichtes Lernen wurde das zu vermittelnde Wissen in kompakte Lehrsätze verpackt. Verständlichkeit und Zugänglichkeit zum ABC der Musiklehre waren dem Autor besonders wichtig.

Das heißt nicht, dass sich Ziegenrücker auf die allgemeinsten Grundlagen der Musiklehre beschränkt. In seinem Buch findest Du sowohl Informationen zu Formenlehre und Instrumentenkunde, als auch Details, die Du in einem Nachschlagewerk wohl nicht erwartet hättest.

Noch mehr Buchtipps auf delamar »

Die Themenkomplexe sind so gestaltet, dass einer Definition und Beschreibung zumeist Übungsaufgaben folgen. Damit kannst Du dein gerade geformtes Wissen auf die Probe stellen und festigen – wem nach dem Lesen der Definition alle Schuppen von den Augen fallen, der kann die Aufgaben getrost links liegenlassen.

Da es bereits mehrere Auflagen des Buches gibt, wurden alle Informationen durchgesehen und überarbeitet. So taugt »ABC Musik« auch einige Jahre nach der Erstveröffentlichung noch als Grundlagenwerk. Auch wenn es das bunte Cover vielleicht vermuten lassen könnte: Für Kinder ist das Buch nicht gedacht.

Wieland Ziegenrücker hat mit zwei anderen Kennern der Musikwelt auch das »Handbuch der populären Musik« veröffentlicht – Geschichte, Stile, Praxis und Musikindustrie unter der Lupe.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN