Beats erstellen kostenlos

392
SHARES

Übersicht

  1. DrumMic'a Beats erstellen Workshop
  2. Teil II

Ein echtes Leckerli für lau hat Hersteller Sennheiser kürzlich mit der Software DrumMic’a vorgestellt, für die ein akustisches Drum Kit mit 15 unterschiedlichen Mikrofonen aufgenommen wurde. Die insgesamt 13.000 Samples formen ein virtuelles Schlagzeug mit 25 Anschlagsstufen für jede Trommel. Das Sahnehäubchen sind die 1.400 MIDI-Grooves für fast alle Musikstile. In diesem Workshop erhältst Du einen Überblick und Tipps zum Beats erstellen für deine Songs.

Übrigens: Die Audiospuren zu diesem Beats erstellen Workshop findest Du in unserem Premium-Download.

 

Und los geht’s mit dem Workshop…

w10_01_download

01 Herunterladen

Der Download des virtuellen Schlagzeugs steht kostenlos auf der Webseite www.drummica.de für Mac und Windows bereit. Er umfasst jeweils 4,7 GB und kommt als ZIP-Archiv (win) bzw. ISO (mac). Für die Installation werden 12 GB Speicherplatz auf der Festplatte benötigt, das Plugin steht für alle üblichen Schnittstellen zur Verfügung.

 

w10_02_registrieren

02 Registrierung

Wer DrumMic’a nutzen möchte, benötigt einen Aktivierungscode für das NI Service Center. Dieser kann nach der Registrierung auf der Webseite angefordert werden. Nach Übermittlung der erforderlichen Informationen erhältst Du eine Email mit einem Link zur Bestätigung des Nutzerprofils. Nach einem erfolgreichen Login erhältst Du unter Profil  Lizenz anfordern deinen Code.

 

w10_03_aktivieren

03 Aktivieren

Den Code kannst Du mit der Maus markieren und kopieren. Im Service Center von Native Instruments wird der erzeugte Code als Seriennummer für DrumMic’a eingegeben. Erst jetzt lässt sich die Software wahlweise Standalone oder als Plugin in einer DAW-Software nutzen. Für einen ersten Rundgang starten wir die Standalone-Version von Kontakt Player.

 

w10_04_browsen

04 Browsen

Bei den MIDI-Grooves findest Du alle Musikgenres, die für eine Produktion von realistischen Drumspuren notwendig sind. Zunächst wechseln wir in den Reiter »Beats«, in dem sich diese sauber kategorisiert nach Stilistik, Songteil (Intro, Hauptteil, Ende) und Variationen wiederfinden. Mit Doppelklick auf die Variation wählen wir aus, ein Druck auf den Play-Knopf startet die Wiedergabe.

 

w10_05_mikrofon

05 Mikrofonwahl

Mit dem ins Tanzbein gehenden 4 to the Floor House Groove im Loop gehen wir jetzt wieder zurück auf den Reiter »Drums«. Hier können die zur Mikrofonierung genutzten Mikrofone ausgetauscht werden. Wir wechseln bei der Kick Drum zum Sennheiser e902, das einen knackigeren Attack hat, und bei den Overheads zum Neumann KM 184.

 

w10_06_presets

06 Presets

Unter dem Reiter »Mixer« findet sich ein umfangreiches Tool zum Bearbeiten der Sounds mit Panning, Equalizer, Transienten-Editor, Kompressor und sogar Hall. Wir wählen zunächst mit »Funk 3« ein Preset aus, das den Klang in die richtige Richtung bringt. Die Kick Drum klingt noch zu dünn und die Lautstärkenverhältnisse passen wir gleich manuell an.

 

w10_07_volumen

07 Lautstärke

Bei der Kick Drum machen wir das rückseitige Mikrofon lauter, um mehr Bumms zu erhalten, später werden wir die Ausklingphase verkürzen. Bei der Snare Drum ziehen wir den Kanal »SD Bott« (also das Mikrofon, das die Unterseite aufnimmt) etwas auf. Bei beiden muss vorher der Knopf »Link« deaktiviert werden, um nicht beide Spuren simultan in der Lautstärke zu verändern.

 

w10_08_transienten

08 Transienten

Mit dem Tool zur Bearbeitung der Transienten verkürzen wir jetzt die Ausklingphase der Kick Drum, um den Beat insgesamt etwas knackiger zu gestalten und Raum für den Bass zu schaffen. Zunächst wählen wir den Kanal »BD Rear« aus und klicken oben dann auf »Trans Designer«. Der Attack kommt auf 0% und das Sustain auf -27,5% zu liegen.

Übersicht

  1. DrumMic'a Beats erstellen Workshop
  2. Teil II