Welches Mikrofon fĂŒr welches Instrument?

15
SHARES

Übersicht

  1. Das passende Mikrofon
  2. Seite 2
  3. Seite 3
  4. Seite 4

Erfahre hier und heute, was die besten Mikrofone fĂŒr Vocals, Drums, E- und Akustikgitarre, Klavier, BlĂ€ser und Percussion sind. Zudem findest Du wichtige Kniffe und bewĂ€hrte Techniken zur Mikrofonierung dieser KlĂ€nge – dein Wegweiser durch den Dschungel beim Band Recording.

Du bekommst in jeder Sparte konkrete Empfehlungen: einige der besten Mikrofone, die an Instrument X oder zum Vocal Recording perfekte Resultate liefern können. Außerdem siehst Du hier, welche Typen von Mikrofonen und welche Richtcharakteristik Du fĂŒr welchen Zweck nutzen kannst.

Bilderstrecke Neumann-Mikrofone

advertorial

Zuerst wollen wir aber noch zwei wichtige Begriffe klÀren, denen Du im Verlauf dieses Artikels immer wieder begegnen wirst:

Nahabnahme (»close miking«):

Je nĂ€her das Mikrofon an der Schallquelle ist, desto weniger Raumklang (Hall und Echos) wird mit aufgenommen. Kondensatormikrofone weisen hierbei den Nahbesprechungseffekt auf – der Klang wird basslastiger, je kleiner der Abstand zwischen Klangquelle und Mikrofonkapsel ist. Außerdem gibt es bei der Nahabnahme weniger Übersprechen, siehe nĂ€chster Punkt.

Übersprechen:

Wenn ein Mikrofon, das eigentlich Klangquelle A einfangen soll, gleichzeitig Klangquelle B im Hintergrund mitaufzeichnet. Das wird etwa bei den einzelnen Trommeln/Becken eines Schlagzeugs gerne bewusst gemacht bzw. in Kauf genommen, aber verschiedene Instrumentengattungen solltest Du nicht derart vermischt aufzeichnen.

 

Allgemeine Informationen

In den folgenden Kapiteln erfĂ€hrst Du, welche Mikrofone sich fĂŒr welche Instrumente mit welchen Mikrofonierungstechniken in vielen Jahrzehnten der Tonstudiopraxis bewĂ€hrt haben. Es ist freilich nicht ausgeschlossen, dass die Missachtung dieser Gebote zu Resultaten fĂŒhrt, die technisch besser sind oder kĂŒnstlerisch eher zu deiner Musik passen. Auch gibt es innerhalb der Instrumentengattungen große Unterschiede zwischen einzelnen Modellen, so dass bestimmte Mikros womöglich besser in deinem Fall passen als die, die Du in unseren Empfehlungen findest.

Es gibt kein perfektes Mikrofon. Aber sehr flexible.

Und nimm dir zu Herzen, dass sich auch die Musiker bei der Session mit dem Klang des Mikrofons wohlfĂŒhlen sollen.

Keyboards, Synthesizer und elektrische Pianos bzw. Orgeln mĂŒssen nicht mikrofoniert werden, da sie ĂŒber einen Audioausgang verfĂŒgen (Ausnahme: das Fender Rhodes mit seinem ganz eigenen Charakter der integrierten Lautsprecher). Auch der E-Bass wird heute immer öfter ĂŒber das direkte Audiosignal aus seinem Klinkenausgang aufgenommen und, wenn ĂŒberhaupt, erst im Nachhinein verstĂ€rkt per Mikrofon abgenommen.

 

Vocals Mikrofon

Vocals Mikrofon

Gesang

FĂŒr die Gesangsaufnahme einer einzelnen Stimme im Studio eignen sich Kondensatormikrofone mit Großmembran am besten, da sie einen intimen, ausdrucksstarken Klang liefern. FĂŒr Metal und andere hĂ€rtere Gangarten empfehlen wir dynamische Mikrofone, da sie höhere LautstĂ€rken verkraften, ohne dass die Aufnahmen verzerrt werden.

ÜberprĂŒfe vor dem Kauf, wie stark die »Popp«-Laute (»p«, »b«, etwas schwĂ€cher auch »t« und »d«) aufgenommen werden. FlexibilitĂ€t bringt ein zuschaltbarer Low-Cut (Hochpassfilter) am Mikrofon, wenn der Klang zu bassig wird…zum Beispiel wenn Du nicht anders kannst oder möchtest, als beim Singen/Shouten sehr nah an dein Kondensatormikrofon heranzurĂŒcken. Und natĂŒrlich empfiehlt sich immer der Einsatz eines Popschutzes, um die LuftstĂ¶ĂŸe beim Singen vom Mikrofon fernzuhalten.

Schließlich solltest Du sichergehen, dass die Musik aus deinem Kopfhörer nicht derart laut nach außen dringt, dass sie als HintergrundgerĂ€usch auf deinen Vocals wieder mitaufgenommen wird.

  • Kondensatormikrofon mit Großmembran oder dynamisches Mikrofon
  • Nieren- oder Supernierencharakteristik
  • Empfehlungen: Neumann U 87 Ai, Neumann M 147, Neumann TLM 49, Neumann TLM 102, Miktek CV3, Miktek CV4, AKG Perception 420, Rode NT1, Rode NT2-A, Electrovoice RE20, Audio Technica AT4050 SM, Shure SM7B, Neumann KMS 104/105 (BĂŒhne)

 

Übersicht

  1. Das passende Mikrofon
  2. Seite 2
  3. Seite 3
  4. Seite 4