Die Musikbranche in Berlin
Die Musikhauptstadt im Fokus

Musikbranche Berlin

Musikbranche Berlin: Warum Du als Musiker hier besonders gute Chancen auf ein kreatives und spannendes Leben hast - wenn auch nur als kleiner Ausflug in die Musikhauptstadt.

Berlin – Die Musikbranche bebt

Das kulturelle sowie musikalische Programm der Stadt ist allumfassend, in jeder Ecke Berlins kann man die Musik förmlich spüren. Die abgedeckte Bandbreite reicht dabei von klassischer Oper bis hin zu weltberühmten Techno-Clubs. Und deren Besucher kommen nicht selten vom anderen Ende der Welt angereist, um nach einer durchtanzten Nacht von der Stadt in den Bann gesogen zu werden, die sie dann nie mehr vergessen.

Auch die Love Parade hatte ihre Wiege in Berlin!

Viele große Namen verschlug es im Laufe ihrer Karrieren für einen Zwischenaufenthalt oder auch für immer nach Berlin. Es waren Künstler wie Werner Richard Heymann, David Bowie oder Paul van Dyk, die ihre Inspiration in der Kulturhochburg gefunden haben. Nicht allzu selten ist es die reine Anwesenheit der Menschen und ihrer Geschichten, die das kulturelle Leben und die Szene prägen.

Musik und Kultur prägt Berlin seit Jahrhunderten

Historisch betrachtet reichen die musikalischen Anfänge Berlins bis ins späte 16. Jahrhundert zurück. Damals nämlich, als ein Berliner Orchester – die kurfürstliche Hofkapelle – zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Die Musikhauptstadt hat klassische Wurzeln

Der eigentliche Durchbruch als Musikstadt – wenn man so möchte – gelang Friedrich dem Großen, der im Jahre 1742 die königliche Hofoper gründete. Nach der Zusammenführung dieser beiden Opernhäuser wuchs das Ansehen des neuen Orchesters und die Bewunderung reichte bis an die Grenzen Europas. Schon damals resultierte eine enorme Anziehungskraft aus den Erfolgen der klassischen Konzerte. So viel erstmal zu den historischen Wurzeln.

Ein weiterer Aspekt, der viele internationale Musiker in unsere Hauptstadt zieht, ist die menschliche Vielfalt. Kaum eine deutsche Stadt ist in ihrem fröhlichen Multi-Kulti-Dasein so ausgeprägt. Die englische Sprache ist allgegenwärtig, Verständigungshürden ausgeschlossen. Musikalische Wahlberliner fühlen sich einfach wohl, können sich frei ausleben – der Grundstein für kreatives Schaffen.

Musikbusiness in Berlin

Synergien und große Netzwerke:Das Musikbusiness in Berlin ist unschlagbar schnell und am Puls der Zeit.

Hohes Angebot an Ausbildungsstätten

Neben all der musikalischen Verbundenheit, der offenen Szenen und den kulturell-bunten Menschen entstand in Berlin im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte ein großes Angebot an Hochschulen, Instituten, Akademien und anderen Ausbildungsstätten, die sich allesamt der Lehre der Musik, ihrer Produktion oder dem DJing gewidmet haben. Neben zahlreichen Spezialisierungen im Bereich der technischen Ausbildung, kann man auch Musikbusiness in Berlin studieren und lernen.

Musikalische Bildung ist gefragt

Der technische Fortschritt ist bekanntermaßen allgegenwärtig und ermöglicht es einer breiten Masse, ihre eigene Musik zu spielen, aufzunehmen und über das Internet zu veröffentlichen. Viele Menschen entdecken die Kunst des Musizierens für sich und möchten ihr Wissen und Können in diesem Themenbereich vertiefen.

In Berlin findest Du unter anderem folgende Institute:

  • BIMM Berlin
  • SAE Institute
  • Universität der Künste Berlin
  • Hochschule der populären Künste
  • Und viele mehr!

Perfekte musikalische Infrastruktur für die Musikbranche Berlin

Betrachtet man den Standort Berlin aus rein wirtschaftlichen Aspekten, wird ein weiteres Mal deutlich, was die Attraktivität ausmacht: Bis heute haben rund 1.600 Unternehmen der Musikbranche ihren Sitz in Berlin. Darunter fallen …

  • 70 Tonstudios
  • 160 namhafte Labels
  • unzählige Musikverlage
  • und nicht zuletzt ganze Presswerke

Angaben des Berliner Senats zu Folge beschäftigt die Kulturwirtschaft etwa 14.000 Menschen. Knapp über eine Milliarde Euro setzt allein die Berliner Musikwirtschaft jährlich um.

Große Labels, Start-ups, Events – Berlin hat’s

Das Who-is-Who der Musikszene setzt auf Deutschlands Hauptstadt als Musikstandort. Institutionen wie die jährlichen ECHO-Verleihungen oder MTV, aber auch Major-Labels wie Universal Music sind vertreten. Darüber hinaus hat Berlin eine sehr große Start-up Szene, daraus entstanden z.B. Berliner Firmen wie Ableton oder Native Instruments, auch Unternehmen wie z.B. SoundCloud haben einen Sitz in Berlin.

Veranstaltungen, wie die Pop/Kultur, laden zum Netzwerken und Gedankenaustausch ein und bilden die Plattform, um unterschiedliche musikalische Formate und Musikstile zu entdecken.

Newcomer oder schon international bekannte Größen treffen dabei aufeinander und haben die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum aus aller Welt präsentieren zu können. Zudem finden Showcases, Branchenmeetings, Kongresse, Konferenzen, Zukunftsworkshops und Matchmakings statt.

Die Berliner Hotspots für Musiker

Wo musst Du in Berlin unbedingt gewesen sein als Musiker? Wo tummeln sich die meisten Kreativen der Audiobranche?

Wir haben eine kleine Liste mit Must-Sees erstellt, die Du dir als Musiker nicht entgehen lassen solltest:

  • Musikinstrumenten-Museum (Tiergarten)
  • Das Klingende Museum (Wedding)
  • Funkhaus Berlin (Treptow-Köpenick)
  • JKW Grenzallee (Neukölln)
  • Hansa Studios

Die Musikhauptstadt als Förderpunkt neuer Taten und Trends

Doch es sind nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte, die Berlin für die Musikindustrie so attraktiv gestalten. Der Standort Berlin bietet eine riesige Palette an qualifizierten Arbeitskräften sowie eine hohe räumliche Nähe zu den Clubs. Dortige Veranstaltungen ermöglichen es den Musikunternehmen, aufkommende Trends frühzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen. Der dadurch zwangsläufig entstehende enge Kontakt zur Musikszene, ermöglicht erst die Entdeckung neuer Künstler und hilft zusätzlich bei der Vermarktung.

Koste einfach mal von dieser Stadt

Ob Du nun als erfahrener Profimusiker auf der Suche nach neuer Inspiration, als hungriger Anfänger oder einfach als Straßenmusiker dein Glück in Berlin versuchen willst, bleibt dir überlassen. Wenn es nicht gleich ein Gesamtumzug in Deutschlands vielleicht bunteste und wildeste Stadt sein soll, reicht oft auch schon die ein oder andere Cluberfahrung, um dir den Berliner Vibe verinnerlichen zu können.

Berlin ist sicherlich nicht der Garant zum Erfolg. Die Stadt erlebt zu haben, hat bestimmt noch keinem Musiker geschadet. Es heißt, auf einen erfolgreichen Künstler kämen 20 Misserfolge und Pleiten. Letztlich zählt nur, zu tun, was man liebt, seiner Leidenschaft zu folgen und die Freiheit zu spüren, die es braucht, um kreativ arbeiten zu können. Die Hauptstadt der Musikbranche und des Musikbusiness Berlin wartet auf dich!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen