Audio PC: Der delamar Audio PC für die Musikproduktion

10
SHARES

Der delamar Audio PC ist ein PC für die Musikproduktion, bereits der zweite seiner Art, sozusagen die Hardware für eine professionelle Digital Audio Workstation – die Zentrale für alle modernen Musiker und Produzenten. Die Idee dahinter ist, dir und den anderen delamari eine Möglichkeit zu geben, eine Menge Geld zu sparen.

Audio PC

Audio PC für die Musikproduktion für wenig Geld: Es müssen nicht immer die neuesten Komponenten sein – sie müssen lediglich gut sein!

Statt eine fertige Digital Audio Workstation im Fachhandel zu kaufen, kannst Du unserer Anleitung und Artikelserie zum delamar Audio Computer folgen. In dieser präsentieren wir dir die einzelnen Komponenten und erklären dir, warum wir genau diese ausgesucht haben.

Muss es immer das neueste sein beim Audio PC?

Den ersten und zweiten delamar Audio PC haben wir seit seinem Zusammenbau erfolgreich im Betrieb (inzwischen sind das sechs bzw. fünf Jahre). Beide leisten ihren Dienst bis heute zuverlässig und schnell. Was uns zu einem interessanten Ansatz führt: Es müssen nicht immer die neuesten Komponenten in den Audio PC – viel wichtiger ist, dass sie gut und zuverlässig sind.

Aufrüsten & Nachrüsten

Natürlich haben wir inzwischen auch weiter aufgerüstet und hier und da eine Festplatte getauscht oder eine weitere angeschlossen, aber insgesamt ist der Audio PC, so wie wir ihn gebaut haben grundsolide und schnell.

Hinzugekommen ist nun auch ein neuer Monitor. In den letzten Jahren hat sich da vor allem in Sachen Ergonomie und Auflösung einiges getan. Um unseren Workflow zu optimieren und noch bessere Übersicht über unsere Mixing- und Recording-Projekte zu bekommen, haben wir uns also eine neue Komponente ausgesucht.

Das Geheimnis beim Zusammenstellen deines Audio PCs: Wenn Du die Basis gut auswählst, ist es mit einer kleinen Nachrüstung alle paar Jahre getan. So ersparst Du dir den regelmäßigen Neukauf eines Audio PCs. Unser Intel i7 3960X gehört auch fünf Jahre später noch zu den schnellsten seiner Art.

Prozessor für den Audio PC: Vergleichen!

Herausfinden wie schnell und gut ein Prozessor ist, kannst du im übrigen hier auf cpubenchmark.net »

Und genau in diesem Sinn stellen wir auch die diesjährige Pro Digital Audio Workstation, unseren Audio PC zusammen:

  • Heute State-of-the-Art mit einem fairem Preis.
  • Morgen schon für alle bezahlbar.

Komponenten im Audio PC

Um einen besseren Überblick zu unseren Kriterien und der Auswahl der Komponenten zu erhalten, empfehlen wir das Lesen des Einführungsartikels der aktuellen Reihe: Audio Computer & Digital Audio Workstation selbst zusammenbauen.

Wer sich im Übrigen für die Komponenten aus dem ersten Modell interessiert, kann einen Blick in die damaligen Artikel zur dDAW 2010 werfen.

Video zum Audio PC für die Musikproduktion

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Herstellern für die freundliche Unterstützung vor und während des Projekts zum Audio PC bedanken.

EMPFEHLUNGEN