Wave Machine Labs Auria: iPad DAW mit VST Support?

13
SHARES
Wave Machine Labs Auria

Tatsächlich? VST-Plugins auf dem iPad mit Wave Machine Labs Auria?

anzeige

Wave Machine Labs Auria

So gut sie auch sein mögen, iPad Apps werden bisher doch eher als nette Dreingabe gesehen, nicht als ernsthafte Alternative zu »herkömmlichem« Musik-Equipment. Ob Wave Machine Labs Auria das ändern wird? Nein. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die iPad-Applikation, also haben wir einige der wichtigsten Features für dich zusammengetragen. Mit einem entsprechend ausgerüsteten USB Audio Interface kann Auria bis zu 24 Spuren auf einmal aufnehmen. Es gibt Multitrack-Editierung, AAF-Unterstützung zum Austausch von Session-Daten mit anderen DAWs und – tadaaa – Unterstützung für VST-Plugins? Tatsächlich?

Nein. Du solltest wissen, dass die Plugins in eine Art von iOS-Wrapper (programmiertechnische »Hülle«) gepackt werden und dann innerhalb der App (per »in-app purchase«) erworben werden müssen. Es ist dir also nicht einfach möglich, deine Plugin-Sammlung mir nichts dir nichts auf das iPad zu transferieren. Zudem sind bisher wohl nur Effekte und keine virtuellen Instrumente möglich.

Wave Machine Labs Auria

Tatsächlich? VST-Plugins auf dem iPad mit Wave Machine Labs Auria?

Dennoch hat der Hersteller bereits ein paar interessante Effekte im Gepäck: Auria wird mit einem von Vintage-inspirierten Channel Strip aus dem Hause PSP Audioware ausgeliefert, außerdem werden Faltungshall, Chorus, Delay, »classicVerb« und ein Effekt zur Tonhöhenbearbeitung mit dabei sein.

Für In-App-Purchases stehen Effekte von PSP Audioware, Overloud und FabFilter zur Verfügung. Gleichzeitig wird Wave Machine Labs versuchen, den VST-Standard auf der iOS-Plattform zu etablieren. Na dann viel Erfolg, der Weg dürfte sehr steinig werden…

Wave Machine Labs Auria: Preis & Verfügbarkeit

Wave Machine Labs Auria soll noch im ersten Quartal 2012 auf dem Markt erscheinen. Der Preis wird bei 50,- US$ liegen. Für die Plugins wirst Du 10,- bis 20,- US$ berappen müssen.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN