Arapolarmic: Richtcharakteristika per Tablet visualisieren

23
SHARES
Arapolarmic

Arapolarmic

anzeige

App für Richtcharakteristik: Arapolarmic

Um die Richtcharakteristik verschiedener Mikrofone zu verstehen, braucht man als Anfänger eine gewisse Zeit. Durch die Applikation Arapolarmic soll das nun leichter werden. Die laut Hersteller weltweit erste App ihrer Art soll dir helfen, mit deinem Tablet die Richtcharakteristika verschiedenster Mikrofone bildlich darstellen zu lassen. Man wählt das passende Mikrofon aus der angebotenen Datenbank, nimmt Maß und die App stellt nun die polaren Patterns rund um das gewählte Mikrofon auf dem per Tablet-Kamera eingefangenen Bild deiner Aufnahmeumgebung dar. Praktisch zum Anfassen:

Arapolarmic

Arapolarmic

Selbst für professionelle Toningenieure könnte die App ein interessantes Hilfsmittel sein. Sie soll den Studioalltag erleichtern, indem Du gezielt Mikrofone ausrichten kannst, ohne unbedingt vorhören zu müssen. Störende Soundquellen und Übersprechen bei z.B. der Mikrofonierung eines Drum-Sets kann man im Idealfall wohl bereits mithilfe der Darstellung eindämmen oder ganz vermeiden.

Ob man in Zukunft noch sein Gehör braucht, um Musik aufzunehmen? Ich denke schon! Die App macht es einfach und stellt die einzelnen Richtcharakteristika verschiedener Mikrofone dar, aber ein geschultes Gehör und Erfahrung wird sie nicht ersetzen können. Sie ist bestimmt eine große Hilfe, um dieses Gebiet besser zu verstehen, doch auch sie bietet keine Allgemeinlösung für guten Klang bei der Aufnahme.

Arapolarmic: Preis und Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis die App in welchem App-Shop erscheint und welchen Umfang die Mikrofon-Datenbank hat, ist noch nicht bekannt. Da immer nur von »Tablet« die Rede ist, gehen wir stark davon aus, dass es sowohl eine iOS- als auch eine Android-Version geben wird. Vielleicht sogar für Windows Phone. Update: Yep, Android wurde von den Entwicklern in einem YoutTube-Kommentar bestätigt.

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN