Wie hörst Du Musik? Mach mit bei einer Studie zum Musikhörverhalten!

13
SHARES
Wie hörst Du Musik? Mach mit bei einer Studie der Uni Marburg!

anzeige

Studie zum Musikhörverhalten

Musikhören ist eine alltägliche Aktivität. Immer häufiger wird dabei beobachtet, dass das Hören von Musik der Gesundheit zuträglich ist, doch ist bisher unklar, wovon genau das beeinflusst wird. Im Rahmen einer psychologischen Studie der Universität Marburg soll nun ausgeforscht werden, auf welche Art und Weise die Menschen Musik hören, also unter welchen Umständen Klänge auf Personen einwirken und dort die verschiedensten Effekte haben.

Wie hörst Du Musik? Mach mit bei einer Studie zum Musikhörverhalten - Universität Marburg

Die Grundfragen sind hierbei, inwiefern sich die Menschen in ihrem Hörverhalten unterscheiden und ob sie eher auf den emotionalen Gehalt von Musik achten oder hauptsächlich analytisch lauschen. Und worauf lassen sich Unterschiede im Hörverhalten zurückführen?

Natürlich ist die Befragung anonym und die Antworten werden vertraulich behandelt. Wenn Du an der Umfrage teilnehmen willst und mindestens 18 Jahre alt bist, kannst Du dem untenstehenden Link folgen und den Fragenkatalog in rund zehn bis fünfzehn Minuten online ausfüllen. Als Dankeschön wird unter allen Teilnehmenden ein Tablet im Wert von 200 Euro verlost.

» Studie zum Musikhörverhalten

Mehr zum Thema:


Lesermeinungen (1)

zu 'Wie hörst Du Musik? Mach mit bei einer Studie zum Musikhörverhalten!'

  • Julia Heuken   20. Jun 2015   01:15 UhrAntworten

    Ich höre Musik, klassische hauptsächlich, auf CDs, Super-Audio CDs multichannel, gucke Musik DVDs und Musik Blue-Rays, Klassik, Lieblingskomponist ist Mozart.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN