Steinberg Cubase 5.5 Update

6
SHARES
Steinberg Cubase 5.5 Update

Steinberg Cubase 5.5 Update

anzeige

Steinberg Cubase 5.5 Update auf Musikmesse 2010 in Frankfurt bekannt gegeben

Das neue Update wird einige interessante Neuerungen bieten für Besitzer von Steinberg Cubase 5. Zusätzlich zu den eingangs erwähnten neuen Features wird es eine neue Video-Engine, Updates für die enthaltenen Instrumente, Verbesserung im Workflow mit der DAW und weiteres geben.

Das Update umfasst nicht nur die grosse Version Cubase 5, sondern auch den kleinen Bruder Cubase Studio 5, das ebenfalls mit zahlreichen Optimierungen und Verbesserungen ausgestattet wurde. Das heute angekündigte Update wird übrigens kostenlos für alle Bestandskunden erhältlich sein.

Der vielleicht wichtigste Teil des Cubase 5.5 Updates dürfte die Optimierungen der Audio Engine betreffen, welche die Performance nach Aussage des Herstellers in verschiedenen Bereichen verbessern wird. Steinberg verspricht hier auch eine verbesserte Nutzung der Ressourcen bei Computern, die über vier oder mehr Prozessorkerne verfügen – praktisch der aktuelle Standard.

 

Steinberg Cubase 5.5 Update

Steinberg Cubase 5.5 Update

 

Der in Cubase 5 integrierte Faltungshall REVerence sowie das virtuelle Instrument zur Bearbeitung von Beats LoopMatch wurdern in diesem Update derart modifiziert, dass sie eine höhere CPU Effizienz für den Nutzer bieten. Eine weitere Überarbeitung hat die VST Bridge Technologie erfahren, die nun eine verbesserte Kompatibilität zu 32-bit Plugins innerhalb einer nativen 64-Bit Produktionsumgebung bietet.

 

Die Automation beim Update Cubase 5 auf v5.5

Auch beim Abmischen von Musik und dem Arbeiten mit Video-Material bietet das Update einige Neuerungen. Zum Beispiel wurde das Aussehen des Automationsfeldes verändert, das nun auch mit einigen neuen Automationsbefehle aufwarten kann. Unter diesen befinden sich etwa die nützlichen Fill Modi und eine verbesserte Automation im Trim-Modus.

Das Quick Control System wurde auf Gruppen- und Effektkanäle sowie Eingang- und Ausgangskanäle erweitert − für einen schnelleren Zugriff auf wichtige Parameter in allen Spurklassen. Die neue Video-Engine bietet endlich auch vollen Support für HD Video, sowie eine skalierbare Leistung. Oben drauf gibt es mit dem Update auch Video Playback über FireWire auf PC.

 

Instrumenten-Updates in Cubase 5.5

Das Instrument LoopMash (nur Cubase 5) wurde in seinen Funktionen erweitert und bietet in der neuen Version 1.2 nach dem Update noch weitere Optionen zur Steuerung. Unter diesen befinden sich zum Beispiel spezielle Level-Anzeigen und Lautstärkeregler für die einzelnen Spuren sowie einen neuen Regler für den globalen Similarity Threshold.

Das virtuelle Instrument Groove Agent ONE erhält mit dem Update immerhin 19 neue Drum-Sets, die aus über 800 hochwertigen Samples von Vintage Drumcomputern bestehen. Es gibt für den Agenten weiterhin neue Import-/Export-Funktionen sowie eine hübsch anzusehende visuelle Funktion zur Anpassung des Start- und Endpunktes eines Samples.

Der Cubase 5.5 Sample-Editor wurde in den Bereichen Hitpoint Erkennung und Audio Warp überarbeitet, so dass das gesamte Cubase 5 Toolset für Beat Production in der Version 5.5 noch weiter aufgewertet wird.

 

Zusätzliche Neuerungen und Verbesserungen aus Cubase 5.5 in der Übersicht

  • Überarbeitungen in verschiedenen Kernbereichen für besseren Workflow
  • Grundüberholung der MediaBay und des Sound Mangement Systems
  • Neue Features wie Memo Recorder und ein integriertes virtuelles Keyboard
  • Neu-Programmierung der Scrubbing Funktion
  • Optimierung der grafischen Darstellung von Infoline Anzeige und Toolbars
  • Zusätzliche Fuktionen beim Multikanal-Export

“Wir freuen uns, unseren Kunden eine so große Liste von Verbesserungen in einem kostenlosen Update anbieten zu können. Dies ist eine gute Möglichkeit, uns bei unseren Kunden zu bedanken“, erklärt Helge Vogt, Steinbergs Product Marketing Manager für Cubase und HALion Produkte. „Die Verbesserungen decken viele Bereiche der Applikation ab, von der optimierten Multi-Core Unterstützung über eine neue Video Engine bis hin zu neuen Automationsfunktionen und Updates für die Onboard-Instrumente − um nur einige zu nennen. Mit dem 5.5 Update unterstreichen wir unsere Vision, dass Cubase nicht einfach nur eine Software ist, sondern ein kreatives Kraftwerk für alle User und eine lebenslange Passion für Steinberg als Hersteller“, so Vogt weiter.

Musikmesse 2010 Neuheiten

Wir haben alle Neuheiten, Artikel und Videos rund um die Musikmesse 2010 in Frankfurt für dich auf einer Seite zusammengefasst.
Die wahrscheinlich umfangreichste Berichterstattung zur Musikmesse (fast) in Echtzeit. Bleib auf dem Laufenden:
Musikmesse 2010

 

Steinberg Cubase 5.5 Update: Preis & Verfügbarkeit

Das Update für Cubase 5 und Cubase Studio 5 auf die neue Version 5.5 wurde erstmalig auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt. Es wird voraussichtlich im 2. Quartal 2010 kostenlos für alle Nutzer von Cubase 5 und Cubase Studio 5 zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zu diesem Updaten wird es voraussichtliche die Tage auf delamar.de geben. Stay tuned.

Mehr zum Thema:
    

anzeige

EMPFEHLUNGEN