Sprich dich aus: Welcher Song hat dich zuletzt begeistert?

12
SHARES
Umfrage: Sprich dich aus

anzeige

Welches Musikstück hat dich letztens begeistert?

Musik berührt, begeistert, fasziniert – warum das so ist, kann auf ganz verschiedene Art und Weise beantwortet werden. In dieser Folge unserer Reihe »Sprich dich aus« kannst Du allen interessierten Leserinnen und Lesern von delamar mitteilen, welche Musikstücke eine tiefen, bleibenden Eindruck auf dich machen. Nur keine Scheu, wir freuen uns, wenn Du ausschweifst und von deiner Faszination berichtest! Es ist doch immer wieder schön, wenn man Neues entdecken kann – besonders hilfreich ist es, wenn Du hier kleine Hinweise für Kenner bestimmter Genres und musikalischer Nischen gibst (à la: »Wenn Du X magst, wirst Du auch bei Y hellhörig werden«).

Umfrage: Sprich dich aus

In den letzten Wochen und Monaten hat mich zum Beispiel der Beat von »Thuggin’« von Freddie Gibbs & Madlib umgehauen. Wahnsinn, wie dieser »sengende« Sound ins Mark geht. Und auf der Suche nach einem Klassiker habe ich als erstes daran denken müssen, wie das Schlagzeug bei Phil Collins‘ »In the air tonight« einsetzt – bisschen cheesy, aber Gänsehaut!

Du weißt, was jetzt kommt: Welcher Song hat dich zuletzt aus den Socken gehauen? Gibt es Songs, die dich immer wie beim ersten Mal faszinieren?

Mehr zum Thema:
  


Lesermeinungen (9)

zu 'Sprich dich aus: Welcher Song hat dich zuletzt begeistert?'

  • Jan   02. Jul 2014   12:22 UhrAntworten

    Fink - Perfect Darkness. Klingt für mich sehr analog und nach einem Bricasti M7 ;)

  • Nadinchen   02. Jul 2014   16:55 UhrAntworten

    Der song der mich zulezt so richtig begeistert hat ist einer meiner lieblings songs von Acht "Du Weißt"... er ist so vielseitig klasse es ist die beste Band die es GIbt <3<3<3 http://www.youtube.com/watch?v=z0g2-P3r7m0

  • Trippel   04. Jul 2014   20:26 UhrAntworten

    Mich hat whispering von Alex Clare umgehauen. Hab den song das erste mal gehört als ich mir den trailer von true detective angeschaut hab, und brauchte dann auch ne Weile, bis ich den Titel des Songs rausgefunden hab. Jez hör ich das Lied rauf und runter, bis mir wieder ein neues Lied ins Gehirn einfährt.

  • ripley   05. Jul 2014   03:40 UhrAntworten

    Circa Zero "Circus Hero"... Das ganze Album läuft bei mir nur noch rauf und runter... Wer U2,Police,A-ha liebt sollte unbedingt reinhören. Rob Giles und Andy Summers vom Feinsten!
    http://www.youtube.com/watch?v=fDLimOrPugc

  • DJ Sven Cuber   05. Jul 2014   14:03 UhrAntworten

    Hallo,

    total fasziniert mich im Moment der Song "Bad Kingdom" von Moderat: http://www.youtube.com/watch?v=3NPxqXMZq7o
    Ist zwar schon älter glaub ich, aber ich komme nicht mehr davon los... ;D

  • Manuel   05. Jul 2014   17:11 UhrAntworten

    Für mich ist es "The Champ" von Wolfgang Gartner. Ein Song, der sich an der Grenze bewegt, wo man in Sachen Lautheit sagen muss: So laut wie möglich (für drückenden Sound), so leise wie nötig (für Dynamik und Platz für Bass). Für mich als Elektro-Fan ein Meisterwerk.

  • Linus Gramm   07. Jul 2014   11:39 UhrAntworten

    Für mich ist der Song "Hollow Mountain" aus dem Live-Album "The Piramida Concert" von Efterklang momentan das beste was ich je gehört habe. Vorweg sollte klar sein das dieser Song nichts für Küchenradios ist. Das Lied bringt eine unheimliche Dynamik mit. Für mich ist der schönste Part, wenn das Schlagzeug einsetzt. Das Schlagzeug ist mit viel "Bauch" abgemischt, es wirkt äußerst druckvoll.
    Sowieso ist das ganze Album (Konzert) das hören Wert.

  • Skellington   07. Jul 2014   13:12 UhrAntworten

    Es ist kein "Song" in dem Sinne, wie das hier wohl gemeint ist, aber heute morgen habe ich "Dog Breath Variations" von Zappa entdeckt – wow. Etwas anstrengende Musik, aber der Erfindungsreichtum und die Klangfarben aus einem relativ kleinen Orchester sind schon beeindruckend.

    https://youtube.com/watch?v=26X9ecyMZss

  • Beatpresse   24. Jul 2014   12:35 UhrAntworten

    Zur Zeit läuft "Ku godt" von Kesi bei mir rauf und runter. Ich verstehe zwar kein Wort aber worum soll es schon gehen?

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN