SoundCloud: Creative Commons und neue Suchoptionen

1
SHARES
SoundCloud

anzeige

SoundCloud: Creative Commons und neue Suchoptionen

Erweiterte Suche

Die Suchoptionen wurden erweitert. Das war überfällig und ist hervorragend gelungen – nun kannst Du die Suchergebnisse mit der Angabe bestimmter Kriterien verfeinern: Genres, Tags, Labels, Track-Typen (Original/Remix/Podcast/…), ja sogar BPM und mehr.

SoundCloud

Die erweiterten Suchoptionen von SoundCloud

Nach einem Klick auf das Tag eines Musikstückes gelangst Du zu einer Auflistung der aktuellsten oder populärsten Uploads in der entsprechenden Kategorie. Eine Tag-Wolke lädt zum Durchstöbern anderer Tags ein.

 

Creative Commons

Wikipedia formuliert es am schönsten: “Creative Commons (englisch, ‚schöpferisches Gemeingut‘, ‚Allmende‘) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Internet verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mittels derer Autoren an ihren Werken, wie zum Beispiel Texten, Bildern, Musikstücken usw., der Öffentlichkeit Nutzungsrechte einräumen können. Anders als etwa die von der Freie-Software-Gemeinde bekannte GPL sind diese Lizenzen jedoch nicht auf einen einzelnen Werkstyp zugeschnitten, sondern für beliebige Werke anwendbar, deren Schutz sich aus dem Urheberrecht ableiten lässt. Ferner gibt es eine starke Abstufung der Freiheitsgrade: Von Lizenzen, die sich kaum vom völligen Vorbehalt der Rechte unterscheiden, bis hin zu Lizenzen, die das Werk in die Public Domain stellen, das heißt, bei denen auf das Urheberrecht so weit wie möglich verzichtet wird.

Sechs verschiedene Versionen der Creative-Commons-Lizenz werden unterstützt. Natürlich wurde auch die Suche um das Kriterium der Creative Commons erweitert. Entwickler von SoundCloud-Applikationen können auch über die API auf Tags und CC-Inhalte zugreifen.

Weitere Informationen, darunter die Einladung zu einem Mashup-Wettbewerb mit der Aussicht auf den Gewinn eines Pro-Accounts im Wert von 250 Euro, findest Du im aktuellen Blog-Eintrag der SoundCloud-Betreiber.

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN