Jay Greenberg – Begnadeter Komponist mit musikalischen Eingebungen

3
SHARES
Jay Greenberg

Jay Greenberg

anzeige

Mozart, Mendelssohn, Greenberg?

Bluejays Hirn ist unablässig von Musik erfüllt. Verbunden mit der unerschütterlichen Leidenschaft, diese Klänge festzuhalten, ist schon jetzt (Greenberg ist gerade 20 Jahre alt geworden) ein erstaunliches Werk entstanden – im Alter von zwölf Jahren hatte er bereits fünf Symphonien fertiggestellt. Noch dazu komponiert Jay in Windeseile. So schrieb er etwa das Stück »The Storm« in wenigen Stunden, just nachdem es von der New Haven Symphony in Auftrag gegeben wurde.

Jay Greenberg

Jay Greenberg

Wie viele seiner Zeitgenossen hält ihn der Komponist Sam Zyman – Bluejay war sein Schüler – für einen der genialsten Komponisten aller Zeiten. Zyman lehrt seit 25 Jahren Musiktheorie an der Juilliard School in New York City. und bekräftigt: »Damit meine ich Kaliber wie Mozart, Mendelssohn oder Saint-Sans. […] Das ist ein Fakt. Das ist objektiv. Das ist keine subjketive Meinung.«. »Jay könnte eine Klaviersonate wohl in 25 Minuten komponieren. Und es wäre ein großartiges Stück.«

Du fragst dich, wie das möglich ist? Jay beteuert, dass er nicht wisse, woher die Musik komme, doch sie kommt in abgeschlossener, fix und fertig komponierter Form daher. Wie ein Orchester, das in seinem Kopf spielt. »Als ob mir das Unterbewusstsein Anweisungen in Lichtgeschwindigkeit gibt.«

Dieses Feature des US-amerikanisches TV-Senders CBS ist bereits vor gut 7 Jahren produziert worden, gibt aber einen schönen Einblick in die Genialität Greenbergs im Knabenalter – Jay komponiert so schnell, dass er seinen damaligen Computer oft zum Absturz brachte:

 

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN