16

DNA + Strom lässt Hörnerven sprießen

Die Forscher nutzten zunächst ein Antibiotikum, um die Hörkraft des Tieres zu verringern. Dann setzten sie rekombinante DNA in die Hörschnecke ein; diese Art von DNA-Molekülen wird aus genetischen Materialien gebaut, die aus mehreren Organismen stammen. Nun wurde ein modifiziertes Implantat in die Hörschnecke gesteckt, das kurze elektrische Stromstöße in Richtung der an die Elektrode angrenzenden Zellen absonderte. Dadurch konnte die rekombinante DNA in diese Zellen eindringen und Neurotrophine erzeugen – Proteine, die die Vernetzung der Nervenenden bewirken. Laut Aussagen der Forscher konnte das Meerschweinchen dadurch Tonhöhenunterschiede deutlich besser wahrnehmen und mit einem größeren Dynamikumfang hören.

Schöner hören mit DNA-Cocktails & Elektroschocks

Leider hätte die Produktion der Neurotrophine nur einige wenige Monate angehalten, so dass die Methode noch verbessert werden müsse, bevor sie mit dauerhaften Erfolgsaussichten an menschlichen Versuchssubjekten getestet werden könne. Doch Gary Housley, Co-Autor der Studie, berichtete unser Quelle, dass das Implantat eines Tages Menschen helfen könnte, »Musik [stärker] wertzuschätzen und in geräuschvollen Umgebungen [besser] zu hören«.

Die Technologie könne auch in anderen bionischen Apparaten genutzt werden, etwa in retinalen Implantaten oder bei der Stimulation des Gehirns, wie sie zur Behandlung der Parkinson-Krankheit genutzt wird.

Studie