10 Tipps für den Einkauf im Internet

7
SHARES
anzeige

10 Tipps für den Einkauf im Internet

In aller Kürze als Merkzettel für den nächsten Einkauf im Internet bzw. im Online-Shop!

  1. Kaufe nie Produkte ein, die Dir in Emails angeboten werden. Gefahr von SPAM und Phishing!
  2. Schau in das Impressum und überprüfe die Adresse des Unternehmens im Telefonbuch.
  3. Überprüfe den Anbieter in den gängigsten Suchmaschinen. Schwarze Schafe ernten in der Regel viel Kritik.
  4. Deine persönlichen Daten brauchst Du einzig im Falle einer Transaktion anzugeben.
  5. Gute Internetshops bieten eine sichere Datenübertragung über SSL an. Achte hier auf HTTPS:// vor dem Domainnamen bzw. auf ein Schloss-Symbol in der Statusleiste Deines Browsers.
  6. Misstraue allen Emails, die Dich nach persönlichen Informationen fragen.
  7. Wenn möglich, nutze einen Treuhandservice oder einen Service wie PayPal zum bezahlen.
  8. Wenn Du mehrere Kreditkarten zur Verfügung hast, dann nutze die mit dem kleinsten Kreditrahmen.
  9. Schliesse alle Browserfenster, wenn Du mit der Transaktion fertig bist. Dann kann auch keine andere, bösartige Seite auf diese Daten zugreifen.
  10. Wenn es möglich ist, begleiche die Rechnung via Nachnahme. Vertrauenswürdige Shops bieten dies oft an.

Worauf achtest Du bei Deinem Einkaufstrip im Internet?

Mehr zum Thema:


Lesermeinungen (4)

zu '10 Tipps für den Einkauf im Internet'

  • Tischhupe   06. Mai 2008   17:15 UhrAntworten

    Hi,
    ich kaufe nur bei etablierten Musikhäusern bzw Musikalienhändlern. Da fühl ich mich sicher und meistens bieten die auch die besten Preise. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Gruß
    Tischhupe

  • carlos (delamar)   06. Mai 2008   17:25 UhrAntworten

    Das mit den besten Preisen ist zwar nicht unbedingt wahr, aber zumindest ist das keine schlechte Wahl.

    Wobei ich bei einem der Großen nie das Gefühl loswerde, dass da ziemlich gepfuscht wird...oder zumindest habe ich jedesmal 3x anrufen müssen, bevor das Zeug geschickt wurde.

  • Tischhupe   06. Mai 2008   17:52 UhrAntworten

    @Carlos: Deswegen habe ich ja auch mit dem Wort "meistens" schon relativiert! ;-) Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Versand gemacht und kann mich nicht beschweren.

  • Jan   11. Sep 2011   17:11 UhrAntworten

    Ich kaufe auch nur bei renommierten Musikhäusern. Da stimmen auch meiner Meinung nach die Preise und der Service, falls was nicht so ist, wie ich mir das vorstelle, ist klasse.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN